Re: quitschen nach bremseneinbau????
geschrieben von:
I.M.
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Datum: 10. September 2000 01:00
Stimmt genau![br]
Der W124 scheint wirklich einer der weniger guten Modelle zu sein. Mein 123er machte mir einen solideren Eindruck. Klar, W124 er fahren leiser, strammer, schneller, dafür aber auch irgendwie rappeliger. Kopfsteinpflaster schluckte mein 123er viel weicher, eben benziger als mein neuer 124er.[br]
Dafür lief ständig irgendwo Wasser rein, Scheibendichtungen und Türdichtungen sowie Schiebedach sei Dank. Bei KM 220000 war dann das Lenkgetriebe hinüber.[br]
Mein 124er ist schon ein solides Auto, mich nervt aber die Verarbeitung im Detail: rappelnde Vorderachse (Stabilisator?), rappelnde weil lose Türinnenverkleidung, irgendetwas rappelt vorne links hinter dem Armaturenbrett oder Motorraum bei niedrigen Drehzahlen an der Ampel -hab ich auch schon bei vielen Taxis festgestellt-kann mir einer sagen, was das ist?[br]
W124-immer noch besser als der Rest seiner Altersgenossen, AABEERRR....[p]
Ingo Meyer[br]
230E 1988[p]
....und mein Lüfter läuft und läuft und läuft....[br]
~moin Stefan,[br]
~~langsam aber sicher fange ich an, an der so hoch gelobten Qualität des w124 zu zweifeln. Aber es sind biher ja fast nur Verschleißteile die wir nach 3 Wochen Besitz nach und nach erneuern müssen..:-) (Bremsen hinten, Keilriemen mit Spannvorrichtung, Auspuff, Gebläse für Temperaturfühler Heizmatik). Aber irgendwann muss der Kram ja mal ersetzt werden.[br]
~Richtig, das sind (fast) alles reine Verschleißteile und wenn vorher gespart wurde (vom Vorbesitzer, meine ich), dann ist das eben jetzt fällig. [br]
~Zur Qualität: Der 124er ist der erste in der Reihe von schlechten Fahrzeugen, die Mercedes gebaut hat und baut. Ist einfach so. Seit 1985 geht es bergab. Aber, was soll's, die anderen Kisten aus der Zeit oder mit dem Alter sind noch mieser. So sind wir also doch ganz gut dran.[br]
~~Nun das Problem. Seit ATU hinten die Bremsscheiben und Beläge gewechselt hat [br]
~WER hat die Bremsen gemacht? Oh Gott.[br]
~Ok, nicht jeder kann oder will selber schrauben, aber ATU? Such Dir doch ne kleine Werkstatt, mußt ja nicht zu Benz gehen, aber laß diese Schnellheimer ATU, Pitschrott und wie sie heißen...[br]
~Fahr zu ATU und reklamiere Bremsenquietschen. Die sollen die Klötze 'rausnehmen und den Metallträger am Rand und am Rücken mit Kupferpaste einschmieren. Wenn man es so macht - eben nach Vorschrift - dann quietschen Bremsen nicht.[br]
~Du kannst das auch (leicht) selbst machen, wenn Du Dich traust. Kauf Dir am besten den Korp und den anderen auch, da steht das alles drin. Oder komm bei mir vorbei, ich zeig' Dir, wie das geht :-))[br]
~Hast Du nicht irgend einen Bekannten, der sich damit auskennt? Bremsen sind sicherheitsrelevante Teile, aber Klötze wechseln erfordert keinen Einstein, nur gewußt wie und ordentliches Arbeiten.[br]
~Und geh' nicht mehr zu ATU, bitte, bitte. [br]
~~Wovon kann ich ausgehen was in nächster Zeit sonst noch kaputtgehen dürfte? (250D, 5Gang, EZ 7/92, 175.000km)[br]
~Will'ste 'nen Horoskop? Glühkerzen, -relais, Batterie, Reifen, Buchsen der Traumlenkerachse, Traggelenke vorn, etc. p.p. Die Liste ist lang. Heißt aber nicht, daß das alles im nächsten Jahr auch kaputtgeht.[br]
~viel Glück,[br]
~Christian[br]
~1989 300TE[br]