Re: Luftfilterkasten 300 TE_NEU
geschrieben von:
Markus[LB]
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Datum: 20. März 2013 14:50
Hallo Jan,
>Ob die Luft jetzt kälter oder wärmer ist, ist relativ Wurst.
Das ist es nicht!
>Zum einen kompensiert dass die KE mittels des Temperaturfühlers, zum anderen
>dürfte hinsichtlich Motorleistung der Unterschied Sommer/Winter wesentlich
>größer sein als Einflussgröße.
Das Problem kommt im Sommer... da erwarte ich Leitungseinbußen, einen erhöhten Kraftstoffverbrauch und unter der Motor läuft heißer..
>Der Ökonomie soll warme Ansaugluft sogar zuträglich sein
Warum das denn? Weil der Wirkungsgrad abnimmt?
Bedenke: Dann wenn es etwas bringen würde, nämlich im Kaltzustand ist die Luft trotzdem kalt. Wenn der Motor einmal warm ist, ab dann braucht er Kühlung und keine warme Luft... da diese weniger Sauerstoff enthält verlierst Du auch noch Leistung bei gleich oder ähnlich bleibenden Reibungsverhältnissen. Du musst daher mehr Gas geben um den Leistungsverlust auszugleich und hast damit ein höheres Drehzahlniveau oder fährst eben langsamer.
-> Wirkungsgrad halt schlechter...
>Spätestens ab 10km/h ist da nix mehr warm.
Hinter dem Kühler ist es bei JEDER Geschwindigkeit wärmer als VOR dem Kühler... und unterschätze die Heizleistung des Kühlers nicht...
>Und im Stand ist eh Wurst
Ausgerechnet im Stand ist es besonders schädlich... Falls Du es noch nicht gemerkt hast, im Stand werden M102 und M103 vom Kühlmittel her am wärmsten und da kaum Luftaustausch da ist saugt er dann auch noch heiße Luft...
Übrigens: Wenn es egal wäre, dann hätte Mercedes den Ansaugstutzen gleich ganz eingespart... das Teil kostet Geld, viel Geld in Anbetracht der Masse an Fahrzeugen die gebaut wurden. Unnötiges Gewicht wäre das auch noch... [[grins]]
Gruß Markus