Datum: 24. Januar 2013 23:35
was ist daran schwierig?
Eh weng Hirnschmalz, eh paar Schaltpläne wälzen und die Funktionen zuammenbringen.[[zwinker]]
Ist eigentlich ganz simpel, die EDW wird mit einem Schloßnusschalter über Masse ein- und ausgeschaltet.
Die ZV erhält dabei ein + für auf und - für zu Signal.
Jetzt muss man des nur noch elektrisch verwurschteln, bzw. zusammenführen.
Vorab möchte ich bemerken, das ich keine Haftung für abgefackelte Karren übernehme.
Jeder sollte wissen, was er tut und über elektrische Grundkenntnisse verfügen und Schaltpläne lesen können.
Desweiteren über einen Lötkolben verfügen und damit umgehen können.
Die Pläne wurden nach besten Gewissen aus dem Gedächtnis erstellt.
Ich hoffe alle Dioden und Knotenpunkte richtig gesetzt zu haben.
Wer Fehler findet, bitte um Mitteilung zur Korrektur.
Alle mit + gekennzeichneten Stellen verstehen sich als Dauerplus 30 über eine Sicherung.
Die Schaltzeit der FFB muss dabei weiterhin auf > 3 Sec. gestellt sein.
Die Schaltung ist nur für 124 mit ZV und EDW, nicht für ZV mit IR-FB und EDW.
Vom Einbau habe ich keine Bilder, dabei war ich so genervt von den immer wiederkehrenden Gehupe, das ich keine gemacht habe.
Man möge verzeihen, das ich die Karre dafür nicht nochmal auseinander nehme.
Ich habe das in verschiedenen Ausbaustufen dargestellt, quasi so, wie ich es Stück für Stück verbaut habe.
So kann jeder nach den eigenen Fähigkeiten entscheiden.
Grundstufe, so funktioniert jede FFB.
Im Steuergerät sind 2xUM-Relais verbaut, welche so verdrahtet sind.
Je nach Typ sind halt die Kabelfarben unterschiedlich.
Des muss man dann durch nachmessen oder interpretieren der Schaltung herausbekommen.
Sieht dann so aus. Ich verwende immer die grüne Steuerleitung der Beifahrerseite.
Dann muss ich zum Aufschließen, wenn des Gefuddel verreckt, nicht auf die Beifahrerseite rennen und kann weiterhin auf der original belassenen Fahrerseite öffnen.
In jeder Anleitung steht es zwar anders, aber die Fuddel-FFB-Verkäufer haben eh keine Ahnung.
Sieht kurz gefasst so aus.
So, jetzt muss man aus der +/- Schaltung für die ZV und der -/- für die EDW eins machen.
Aber wie? Lt. Beschreibung der EDW wird das Signal vom Kofferraum auch für die EDW verwendet.
Also gelbe Steuerleitung verwendet. Die EDW ließ sich damit zwar aktivieren aber nicht mehr mit FFB abschalten.
Einiges rumprobiert und etliche Sicherungen zerschossen.
Dann kam es, ich habe dann 2 Zusatzrelais 2xUM verbaut, welche ich über Masse mit der FFB ansteuere.
Mit den Zusatzrelais steuere ich die ZV, nur halt relaisgesteuert.
Gleichzeitig steuere ich mit dem Masseimpuls von der FFB die EDW an.
Auf = EDW aus, PIN 6 am EDW-Steuergerät ge/bl. Zu = EDW ein, PIN 7 gn/ge.
Das EDW-Steurgerät sitzt vorn im Fußraum rechts.
Damit des ganze getrennt ist, jeweils 2 Dioden rein.
Funzt. EDW hat mehrere Tests erfolgreich bestanden.
Jetzt geht bei modernen Karren beim Betätigen der FFB immer des Licht innen an.
Des Licht innen, geht auch mit Masse, die FFB jetzt auch.
2 Dioden rein, damit die ZV beim Öffnen der Türen nicht tätig wird, und ein Kabel an einen Türkontakt vorn br/ws.
Funzt auch.
Jetzt leuchtet die Innenbeleuchtung beim Betätigen der FFB für die Dauer der Ausschaltverzögerung nach.
Irgendwie lässig.
Jetzt hat man noch den ZV-Schalter rumliegen, der muss dann auch noch irgendwie rein.
Lässt sich ja prima in die Öffnung der EDW-LED verbauen.
Dazu benötigt man ein Hilfsrelais, wegen der internen Belegung des Schalters.
Sowie 2 zusätzliche Dioden, sonst flackert immer des Innenlicht beim Betägen des Schalters.
Eine Diode habe ich zur Sicherheit noch verbaut, falls man die FFB und den ZV-Schalter gleichzeitig betätigt.
Eher unwahrscheinlich aber sicher ist sicher und funzt auch.
Des war am Anfang ne lose Drahtschaltung, die ich dann auf einer Lochrasterplatine verlötet habe.
Kleinrelais, Dioden. 124 like halt.[[smile]]
Funktioniert immerhin schon über ein Jahr problemlos.
Viel Text, für manche sicher ein Buch mit 7 Siegeln.
Für die, die es verstehen, als Gedankenanstoss und gutes Gelingen beim Nachbauen.
Wie ich die Fenster damit noch auf bekomme, dann beim nächsten Mal.[[zwinker]]
BTT:
Seit 6 Jahren, mit nem Inca-Pro Klappschlüssel.
Original Schlüssel passend gefeilt und eingeklebt.
Ist mir inzwischen zu klotzig, weswegen ich es beim 124 es mit dem Teil gelöst habe.
Grüßle