unbedingt mehr details nötig, bevor man an dieser baustelle arbeitet
geschrieben von:
monopoel-stefan
()
Datum: 25. Oktober 2018 20:14
hallo claus,
da die OM603 sehr haltbar sind, bedarf es unbedingt genauerer imformationen zum schadensbild:
- km-laufleistung
- mehrere ventile defekt ?? welche? wie diagnostiziert ?
- kompression schlecht auf mehreren zylindern schlecht ? welche wurte wurden gemessen ? schlechte werte weil vewntile defekt ?
- wie springt der motor denn im kalten und warmen zustand an ?
- wie ist die beschleuningung?
- Vmax ?
- einspritzdüsen überprüft ?
8Teuro sind richtig viel geld, da muss die diagnose zu 100% gesichert sein.
warum man in einen diesel nichts investieren sollte, wohl aber in einem benziner, ist mir rätselhaft - das verstehen wohl nur benzinerfahrer ;-) ich sehe es genau umgekehrt: ich würde nix in einen benziner investieren ;-))
wäre es mein fzg, würde ich
1. die o.g. punkte klären (lassen)
2. den ZK abnehmen und befunden (lassen). einen ZK des OM603 lasse ich für 500-1000 euro vollständig aufarbeiten, je nach materialbedarf und schadensbild.
3. bei einem schweren schaden, d.h. verschlissene zylinder/kolben, einen gebrauchten motor einbauen. selbst ein guter gebrauchtmotor kostet nicht mehr als 1200 euro.
falls du unterstützung brauchst, => PN
gruss,
stefan