Datum: 31. Juli 2017 23:43
Moin.
Ist zwar uralt das Thema, aber falls jemand die
Ventile vom OM616 einstellen will (so wie ich bei meinem 34 Jahre alten 307D-Wohnmobil) und danach googelt (so wie ich) und dieses Thema findet (so wie ich):
Nach den Informationen eines alten KFZ-Meisters der fast 50 Jahre bei Mercedes gearbeitet hat, hat Mercedes schon vor Jahrzehnten eine KD-Maßnahme bundesweit an die MB-Werkstätten herausgeschickt, dass bei diesen Motoren die Ventile, spez.im Winter, im kalten Zustand auf
Einlass 0,20 mm und
Auslass auf 0,35 mm eigestellt werden soll.
Und von einem anderen KFZ-Meister habe ich erfahren, dass die höchsten von MB angegebenen Werte im Laufe der Jahre im kalten Zustand auf
Einlass 0,20 mm und
Auslass auf 0,40 mm waren und er den Motor auch immer auf diese Werte einstellt.
Beim Betrieb des Motors verringert sich das Ventilspiel, und zu kleines oder kein Ventilspiel hat ein Überhitzen der Ventile, und ein evtl. daraus folgendes Abreißen der Ventile ggf. mit Motorschaden zur Folge.
Und noch ein paar andere wichtige Daten:
+ Alle 20.000 km einstellen
+ zwischen Kipphebel und Nocken mit Blattlehre messen
+ immer neue Kopfhaubendichtung A6150160080 einbauen (ca. 6 €)
+ 4 Muttern mit 15 Nm festziehen (handfest)
+ Motor mit 27er-Nuss auf Ratsche drehen
+ 2x Einstellschlüssel 14 mm, Hazet 2769 / W615589000100
+ evtl. Festhalteschlüssel 30 mm, Hazet 2769-3 / W615589000300
Weitere Infos:
[
www.hanshehl.de]
[
www.nordlichter.org]
Ma-Ke
Meine 3 Mercedes W124 300 TD (alle Saugdiesel mit SD, AHK, MAL, 5-Gang-Handschaltung):
Kristallgrün, Bj. 92, 742.000 km ("1st Dayly Driver", angemeldet mit HU, hab' ich seit 2004 ->
Fotos)
Blauschwarz, Bj. 91, 534.000 km ("2nd Dayly Driver", angemeldet mit HU, kam 2012 dazu)
Nautikblau, Bj. 92, 260.000 km (Lagerraum und fahrbereites Ersatzfahrzeug ohne HU, auch seit 2012 meiner)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.17 23:46.