Re: Mein Tipp: ZKD die 2.
Datum: 21. Juni 2018 11:24
T_Uwe schrieb:
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> Also mittels
> Bremsenreiniger Stundenlang mit wachsender
> Begeisterung reinigen weil natürlich die dort
> endende Kopfdichtung sich auch etwas mit Öl
> vollgesaugt hat (nicht viel aber es reicht)!
Hallo,
ich ziehe den Beitrag mal hoch, weil es mir um die Abdichtung dieser besagten Stelle geht (oberer Deckel zur ZKD, rechte Motorseite, sog. Bermudadreieck).
Und zwar folgendes: Die Stelle ist bei meinem m104 nach ZDK-Tausch vor 3 Jahren komplett (!) dicht. Seit ca. 30tkm.
Der Motor hat allerdings eine zunehmend undichte Ölwannendichtung und einen undichten Steuergehäusedeckel und zwar unten im Stoß zur Ölwannendichtung, rechte Motorseite. Insbesondere kommt auch Öl aus der unteren Schraube, mit der die Haltekonsole für Lima und Lupu dort verschraubt ist. Es sifft dort schon, nicht nur feucht!!
Ich bin kein Freund von halben Sachen, also hab ich auch gleich nen neue Steuerkette besorgt, nach 350tkm kann die mal neu. Also alles vorne und unten ab: oberer Deckel, Steuergehäusedeckel, Ölwanne. Geschlossene Kette (ich weiß, die muss hinter die Ölpumpenkette) plus neue Spannschienen rein. Zusammenbau.
Wie gehe ich am Besten vor, dass der Motor nach dieser Aktion auch oben am oberen Deckel zur ZKD (Bermudadreieck) auch wieder so schön dicht ist wir jetzt? Nicht dass nachher unten dicht und oben wieder undicht
. Hilft es hier vielleicht, das der Steuergehäusedeckel ja auch ab ist? Eine neue ZKD mache ich jetzt nicht nochmal
Grüße - Robi