Kettenspanner undicht bei M104
geschrieben von:
Sir_Rock
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Datum: 19. September 2011 08:11
Guten Morgen,
nachdem ich am Wochenende mal wieder die Möglichkeit hatte unter meinen Wagen zu schauen, musste ich feststellen, dass sich leider wieder Motoröl auf der Abdeckung unterm Motor (Bodenplatte?) gesammelt hatte. Was besonders ärgerlich ist, da ich einem anerkannten Bosch Dienst nicht wenig Geld für den Einbau einer neuen Stirndeckeldichtung und eines neuen Kurbelwellenlagersimmerrings gezahlt habe. Meiner Meinung nach sifft das Öl aus dem Kettenspanner, den wollte die Werkstatt allerdings auf Kulanz mitabgedichtet haben.
Die Chronologie bis hierhin: Zum Bosch Dienst wegen Ölflecken auf dem Boden. Daraufhin hat man mir die Stirndeckeldichtung getauscht. Ne Woche später hin und reklamiert, dass der Motor immer noch Öl und zwar mehr als vorher verliert. Ganze Bodenplatte schwamm voller Öl. Diagnose: Kurbelwellenlagersimmering, der bis dato absolut dicht war. Möglicherweise durch deren Bearbeitung des Motors mit dem Hochdruckreiniger Dreck, der bisher abgedichtet hat, weggespült?
Wieder eine Woche reklamiert, Bodenplatte wieder ölig. Dies hat die Werkstatt dazu veranlasst, den Kettenspanner kulanterweise abzudichten.
Ergebnis: Noch immer ölige Bodenplatte.
Kann es wirklich ein defekter Kettenspanner sein?
Anmerkung: ZKD wurde bei meinem Wagen schon vor einigen Jahren getauscht.
Danke und viele Grüße
Keith
E 280T BJ.1994 297tkm M104