Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
Erfahrungsbericht Probleme: Standlicht, Abblendlicht, Wisch-Wasch
geschrieben von: 250TD1992 ()
Datum: 13. November 2010 15:21

Hallo alle zusammen,

Fahrzeug ist ein 250 TD, Bj. 1992, 69 KW

Problem 1 Abblendlicht war:
während der Fahrt wurde Fahrlicht (Abblendlicht) manchmal etwas heller oder wieder etwas dunkler. Zuerst dachte ich an eine Ursache in Richtung wechselnder Fahrbahnbelag, aber das war es nicht.
Die Helligkeit veränderte sich tatsächlich.[[fassen]]
Problem 2 Standlicht war:
rechtes Standlicht fiel unmotiviert gelegentlich aus. Die Kontrolleuchte innen leuchtete, Birne aber stets heile! Standlicht "reparierte" sich irgendwann immer von selbst. [[verdaechtig]]
*****Vermutung zu 1:
schlechte Kontakte irgendwo oder Problem im Bereich der Lichtmaschine.

*****Vermutung zu 2:
Kabelbruch oder schlechte Kontakte irgendwo.



[[schraub]]

Ergebnis Fehlersuche:

Nach Austausch der Lichtmaschine durch ein komplettes Neuteil war Problem 1 Fahrlicht NICHT behoben.
LIMA war eh alt und sollte sowieso von VALEO 70 Ampere auf System Bosch 90 Ampere geändert werden.


Sobald das Lampenkontrollgerät im eingebauten Zustand zur Seite gedrückt wurde, ging das Standlicht rechts wieder an (Standlicht war eingeschaltet, Batterie nicht abgeklemmt, Birne Standlicht rechts mit Birnenhalter war herausgezogen).

Alle runden Steckkontakte am Gerät und die Gegenkontakte waren sauber und nicht korrodiert. Innen im Kontrollgerät sah alles optisch in Ordnung aus: keine Korrosion, nichts offensichtlich gebrochen.....[[grr]]

Nach Austausch des vorhanden Lampenkontrollgeräts gegen ein anderes Gebrauchtes aus Fahrzeug Baujahr 1997 war der Fehler STANDLICHT weg.
Und AUCH die Helligkeitsschwankungen beim Fahrlicht!!!! Und das Fahrlicht war hell wie schon lange nicht mehr (auch nicht so hell wie nach Reinigung der Reflektoren, Austausch der Streulichtscheiben und neue Birnen; alles vor ca. 2 1/2 Jahren)[[geil]].

WIDER ERWARTEN WAR ES KEINE KORROSION IRGENDWO BEI DEN ÜBLICHEN STECKVERBINDUNGEN!!!!!!


Das alles fing an, als ich mir das programmierbare WISCH-WASCH-Relais (gekauft über dieses Forum) eingesetzt habe. Da hat das wohl "morsche" Innenleben des Kontrollgerätes einen richtigen Knacks bekommen.

Noch zwei FRAGEN an alle Forumsmitglieder!
Problem 3 ist das programmierbare WISCH-WASCH-Relais:

Nach Einbau des programmierbaren Relais passiert Folgendes: wenn ich den Diesel-Motor abstelle, geht in 3 von 4 Fällen zunächst die Heckscheibenheizung "automatisch" ohne mein zutun an, wenn Schlüssel von "Fahrstellung" 2 (?) in Stellung 1 (?) kommt. Das Lämpchen leuchtet dann im Schalter für Heckscheibenheizung. Nach weiterdrehen in Stellung 0 ist alles ganz normal aus.
Mit dem normalen WISCH-WASCH-Relais habe ich dies nicht.

HABEN ANDERE FAHRER/INNEN DIESES VERHALTEN MIT DEM TEIL AUCH? Habe ich ein defektes Teil[[hm]]?

Mit Schraubergrüßen smileys with beer



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Erfahrungsbericht Probleme: Standlicht, Abblendlicht, Wisch-Wasch 418 250TD1992 13.11.10 15:21


This forum powered by Phorum.