Datum: 28. Oktober 2010 19:07
Servus Forum
Bei meinem 220E Baujahr 4/93 (M111.960 mit HFM) kann man über die Diagnosekupplung (X11/4) nicht nur den Fehlerspeicher auslesen sondern auch Ist-Werte (Live-Data) anzeigen. Dazu verwende ich mein Notebook mit dem „hfmscan“ (Danke an Misha!) und das „High Speed ISO9141 Interface Module“ (=K-Line-Adapter).
Verkabelung des K-Line-Adapters
Wie man aus bisherigen Beiträgen entnehme kann, gibt es Tücken beim Verkabeln und bei der Installation des K-Line-Adapters, daher hier meine Dokumentation. Zum Anzeigen der Ist-Werte braucht man einen PC mit serieller Schnittstelle (RS232), dabei ist ein Notebook günstiger als ein Stand-PC, weil man die Daten dann auch im Fahrbetrieb analysieren kann. Mein Notebook hat keine eingebaute RS232 mehr, daher verwende ich ein USB-to-Serial-Kabel (Vianco). Scheinbar gibt es Konstellationen da funktionieren solche USB-to-Serial-Kabel nicht, in so einem Fall sollte man dann eine PCMCIA-Karte mit RS232 nehmen. Das Notebook wird über die RS232 mit dem K-Line-Adapter verbunden und dieser dann mit der X11/4. Ein passendes Kabel vom Notebook zum K-Line-Adapter habe ich in meiner Wühlkiste gefunden (nur die Leitungen 2,3 und 5 vorhanden).
Hier ein genauer Blick auf die Buchse, man erkennt Pin 2,3 und 5:
Nun verlötet man:
Kabel von Pin5 mit K-Line Adapter Anschluss 5
Kabel von Pin2 mit K-Line Adapter Anschluss 3
Kabel von Pin3 mit K-Line Adapter Anschluss 2
(Begründung siehe hier ->
Beitrag)
Auf der anderen Seite noch die drei Kabel (1, 8, 16) zur Diagnosekupplung mit 4mm-Steckern anlöten:
Und die Kabel beschriften! (Achtung: Bei Verpolung ist der Adapter hin!)
Die Kabellängen so wählen, dass man mit dem Notebook im Auto sitzen kann (Achtung: Zu lange Kabel können auch Probleme bereiten).
Software installieren und Tests
(Notebook mit XP)
1. hfmscan installieren
2. Port testen (nur USB-Kabel angesteckt)
3. Adapter testen (1 und 16 angesteckt, 8 nicht anstecken) *)
4. Connect drücken (dabei auch 8 angesteckt)
5. ReadECU (siehe Readme, LOG packen und Mail-Verkehr)
6. ECU.dat im Verzeichnis hfmscan ablegen
Fertig: Jetzt können die Ist-Daten angezeigt werden.
*) Bei meinem Adapter-Test habe ich festgestellt, dass dieser manchmal zu langsam läuft (70s, normal sind bei mir 13s, soll < 20s). Es dürfte sich dabei um ein Problem mit dem RS232 (COM) handeln. Das Problem tritt nur nach Hybernation oder Standby auf. Statt einem Neustart hilft bei mir auch USB abstecken und hfmscan starten.
Im Betrieb werden folgende Ist-Werte (in Echtzeit) angezeigt:
• Coolant [°C]
• Air [°C]
• Air Mass [kg/h]
• Set RPM [1/min]
• RPM [1/min]
• Throttle Angel [°]
• O2-Sensor Control [%]
• O2-Sensor [mV]
• Inj Time [ms]
• Ignition angle [°]
• Vehicle speed [km/h]
Adaptation:
• Idle speed air [kg/h]
• Lower part load []
• Upper part load []
• Code Number
• Cut OFF, Full Load, IDLE, Warm up, P/N
[[grins]]
Gruß aus Wien
Christian
220E (W124.022) M111.960 Automatik BJ 4/93 530.000 km