Kann ein defekter Hydrostößel ...
geschrieben von:
Earl Grey 751
()
Datum: 08. Dezember 2007 13:52
... ständig rattern, auch wenn lange, lange Öldruck anliegt?
Hallo zusammen!
Habe mich zum Thema Hydrostößel schon mal durchs Archiv gewühlt und dazu gibt es ja ellenlange Threads. Eine Frage bleibt in meinem Fall jedoch offen. Mein OM 602 hat 300.000 km runter (Geradeinspritzer, Bj 1987) und erhält alle 7500 km von mir Ölwechsel (frisches 5W40 samt frischem Mann+Hummel-Ölfilter). Die Hydrostößel haben schon längere Zeit beim Starten geklappert, nach dem Einbau der (berüchtigten, ich weiß) Filtron-Ölfilter war das Klappern stärker, seit ich wieder Mann+Hummel fahre, weniger. Und gab sich bislang immer nach ca. 4 Minuten Betrieb.
Seit einer Langstreckenfahrt letztes WE (600 km durchgehend mit müden 110 km/h Reisetempo) klappert es permanent sehr hart, egal ob warm oder kalt. Das Geräusch scheint vom Bereich des 4. Zylinders unter dem Ventildeckel zu kommen und hat Nockenwellendrehzahl. Bei einer Leerlaufdrehzahl von 600 U/min schlägt es etwa 5x in der Sekunde. Das würde auf einen Hydrostößel hindeuten, denn der Motor zündet bei jeder zweiten Umdrehung, also dabei 300x in der Minute --> 5x pro Sekunde.
Kann ein Hydrostößel derart "runter" sein, also verstopft, verschlissen etc., daß er mit dem Rattern gar nicht mehr aufhört? Und dann noch so laut und hart? Hat jemand die gleichen Symptome an seinem Diesel schon einmal gehabt?
Wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte, würde ich mich sehr freuen, denn wenn es nun etwas Anderes ist (gebrochene Nockenwelle, Nockenwellenlagerschaden etc.), so stünde eine aufwendige Reparatur an.
Wünsche Euch einen unfallfreien 2. Advent ...
Gruß Jürgen