Datum: 25. Juni 2021 10:57
Hallo,
wenn bei kaltem Motor das Kühlsystem noch immer unter Druck steht, liegt zwingend eine Undichtigkeit zwischen Brennraum und Kühlsystem vor, durch die Verbrennungsgase ins Kühlsystem strömen, aber nicht wieder zurückströmen können. Meiner Erfahrung nach liegt das meist an einer nicht korrekt dichtenden Zylinderkopfdichtung, durch die zwar Gase unter hohem Druck "durchtunneln" können, aber keine Flüssigkeiten unter geringerem Druck, weil die ZKD ein wenig flexibel ist und daher manchmal wie ein Überdruckventil wirkt, dessen Öffnungsdruck zwar von Brennraumgasen erreicht wird, vom Kühlmittel aber nicht. Zwar kann man einen Versuch mit "Kühlerdicht" probieren, vielleicht hilfts ja, aber vermutlich kommst Du um den erneuten Wechsel der Zylinderkopfdichtung kaum herum. Dabei auch den Kopf auf Verzug prüfen. Zugleich kann man natürlich auch den Kopf auf erkennbare Risse absuchen (meist zwischen den Ventilen).
Ggf. hilft es auch schon die Kopfschrauben einmal mit Gefühl nachzuziehen.
Grüße, Tom
Aus Murphys unvollständiger Liste von Kampfgesetzen:
41. Wenn beide Seiten davon überzeugt sind, dass sie bald verlieren werden, haben sie beide Recht.