Datum: 07. September 2007 08:57
Hallo Ravo,
wie schon gesagt, ich fahre mit meinem W202 schon seit über einem Jahr mit dem falschen Gemisch herum... schätze max. 25% Frostschutz sind noch im System enthalten, Glück daß der Winter nicht so streng war.
Das viel mir jedenfalls jetzt erst bei der Diskussion auf. Insofern hast Du Recht, man sollte nicht normales Wasser einfüllen und es dann einfach vergessen, daß man das Kühlmittel ja noch tauschen wollte. [[hammer]]
Was mit mehr Sorgen am M111 macht, ist die Tatsache, daß die Zylinderkopfdichtung bei meinem schon üble Verschleißzeichen macht... Das Auto ist BJ1993, 113 TKM die Zylinderkopfdichtung leckt aber schon seit 4 Jahren und ca. 40 TKM... nur es wird immer schlimmer... [[motz]]
(Eine Ölleckage oberhalb des Kettenspanners, das Öl kommt eindeutig aus der Kopfdichtung).
Da erhebt sich mir der Verdacht, daß die Kopfdichtungen beim M111 auch nicht gerade der Bringer sind!
Die des M102, allerdings auch nicht:
Das war bei 110 TKM (BJ1988) und wurde schnell wieder repariert.
Falls mir jemand die Reparaturanleitung für die Zylinderkopfdichtung des M111 zuschicken könnte, wäre ich dem sehr verbunden! Ich muss irgendwann an diese Arbeit heran, ewig kann ich die nicht mehr vor mich herschieben!
Gruß Markus
PS: Wenn ich den Kopf runter nehme, dann suche ich auch nach Spuren von Kavitation, versprochen...