Re: Die Blind- und Ersatzwiderstände gibts nicht bei Daimler
Datum: 22. Juli 2015 16:19
Hallo Andy,
wissen wir denn die Leistung der Verbraucher?
einfach rumprobieren könnte sonst für das Steuergerät ungemütlich werden. Wir wissen ja, was mit den Leistungsendstufen bei Zündung und Einspritzung passiert, wenn die auf Masse gehen.
Solange Du den Verbrauch von LP und dem kleinen Ventil am Stirndeckel zusammen nicht ermittelt oder sonstwie in Erfahrung gebracht hast, kannst Du den Widerstand nicht berechnen. Und wenn Du ihn zu mager berechnest, kann das StG. beschädigt werden.
Zudem muss der Widerstand auch noch die Leistung vertragen können, sonst brennt er durch. Nur wäre das halt nicht gefährlich, weil es dann zur Masse getrennt ist. Aber der Ohm wert darf natürlich nicht zu wenig sein.
Ich denke, es ist davon auszugehen, das bei kaltem Motor bis ca. 40°C das Steuergerät einfach Strom auf die Leitung der Luftpumpe zum Einkuppeln der Riemenscheibe gibt.
edit: MurxMax hatte ja schon beschrieben, wie man das ermittelt.
Gruß Ulli
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.15 16:34.