Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
Re: Steuerzug einstellen?
geschrieben von: Christian Martens ()
Datum: 19. Januar 2001 22:21

moin,[br]
währe nett, wenn Du Dich mit Deinem Namen melden würdest, wobei ich mal unterstelle, daß Du in Echt nicht GOGO heißen tust :-)[p]
~Das mit dem Steuerdruck hab ich auch schon probiert,nur hat mir jemand erklärt man müsse den Unterdruckschlauch(bei laufendem Motor) abklemmen und dann den SZug leicht anziehen(bis ein Widerstand spürbar ist)und dann auf den Kugelkopf stecken.Nur spüre ich keinen Widerstand und es ist auch keine Längenänderung merkbar wenn der Schlauch abgeklemmt oder "offen" ist.[p]
Vielleicht besorgst Du Dir wirklich einmal die von mir genannte Literatur im Wert einer drittel Tankfüllung, da steht eine Menge drin, was man hier nicht einfach abschreiben oder ohne Bilder erläutern kann (und wozu ich ab einem bestimmten Punkt auch keine Lust habe).[p]
Man muß keinen Unterdruckschlauch abklemmen, es handelt sich um eine rein mechanische Angelegenheit und wir probieren ja einen Punkt zu finden, den DB nicht vorgibt. [p]
Über diesen Seilzug wird dem Getriebe mitgeteilt, welche Stellung das Gasgestänge z.Zt. hat, vielleicht sogar, wie schnell man Gas gegeben hat, keine Ahnung. Dieser Seilzug hat Lose wenn man ihn hineinschiebt und wird irgendwann fester, wenn man an ihm zieht (wie bei jedem Seilzug). Das ist der Punkt, den DB meint. Wir suchen einen anderen Punkt, wo sich ein bestimmtes Schaltverhalten des Automaten ergibt, und den probieren wir aus, indem wir "einfach" an der Einstellschraube drehen.[p]
Wenn Du das nicht findest oder nicht nachvollziehen kannst, solltest Du besser die Finger davon lassen. Wir können es ja vielleicht gemeinsam im Mai am Ring probieren... [p]
~Irgendwie ist es egal ob er im 1 oder im 2 Gang anfährt d.h fast gleiche Beschleunigung(find ich nicht normal).[p]
Nein, das merkt man schon, ob es der erste oder der zweite ist! Egal, welcher Motor davor hängt, da bin ich mir sicher.[p]
~Schalten tut er 2mal auf E und 3mal auf S (Messung nach Dieter)[p]
Dann fährt er auf S auch im ersten an, sonst wäre er nach dreimal Schalten im fünften oder sonstwo...[p]
Probiere doch einmal aus, ob Du überhaupt Vollgas geben kannst, evtl. liegt etwas unter dem Pedal oder der Zug ist defekt (selten) oder die Haltebuchse am Gaszug gibt ihren Geist auf und der Abschlußödel des Seilzuges ist schon halb durch den Plasteödel gewandert. Das ist ein Pfennigartikel, der einem die ganze Fortbewegung vermiesen kann, geht öfter kaputt.[p]
~Aber wenn ich im 4ten bin 60 oder 80 km/h und Gas gebe (kein kickdown)ist kein Schaltvorgang in den 3 drin (Messung nach Wolfgang).Und dieses stört mich sehr weil ich mir immer damit behelfe manuell auf 3zu Schalten.[p]
Seilzug verkürzen bringt Besserung. Heute wieder ausprobiert: bei knapp 100 zügig aber mit Gefühl Vollgas gegeben (kein Kickdown) und nach ca. 1sec hatte der Automat weich heruntergeschaltet und ich war im dritten Gang. coooool![p]
~Der langen Rede kurzer Sinn: Gibt es eine andere als die von dir beschriebene Möglichkeit den Steuerdruck einzustellen.[p]
Ich bin froh, daß ich wenigstens diese Methode kenne ;-))[p]
und wech,[br]
Christian[p]
1989 300TE[br]



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Automatic: Anfahren im ersten Gang 296 Christian Martens 19.01.01 16:03
Re: Steuerzug einstellen? 172 gogo 19.01.01 19:29
Re: Steuerzug einstellen? 176 Christian Martens 19.01.01 22:21
Re: Steuerzug 201 gogo 19.01.01 23:10
Re: Steuerzug 190 Fred 19.01.01 23:16


This forum powered by Phorum.