Datum: 17. Januar 2001 01:14
~...es waren Radschrauben locker![br]
~Dabei habe ich (pedantischerweise) die Schrauben nach dem montieren eines einzelnen Rades SOWIE nach dem montieren aller Räder mit dem Drehmomentschlüssel mit 110 Nm angezogen. Nach etwas mehr als 500 Km (ok, ein bisschen viel) habe ich die Schrauben erneut mit dem Drehmomentschlüssel kontrolliert.[br]
~Und als ich heute Radkappe abmache ist mir eine Schraube entgegengekommen und die Radkappe war am inneren Rand beschädigt (allerdings nicht von der Schraube)![br]
~Ausserdem war gestern noch garnix zu spüren/hören.[br]
~Komisch[br]
~[br]
~*Gruss[br]
~Maxi[p]
hi, maxi,[br]
nix komisch, sondern erklärbar.[br]
so lustig es klingt, ich glaube, das hast du durch deine "pedanterie" selbst verursacht.[br]
ich glaube auch, dass das bei deinem pkw kein einzelfall ist.[p]
nun mal vom anfang:[br]
dein auto ist schon ein paar jahre alt und war vermutlich früher schon öfter in einer werkstätte oder bei einem reifenhändler zum reifenwechsel. [br]
als besitzer hat man auf sorgfältigen umgang und beachtung aller wartungsvorschriften vertraut.[br]
doch irgendjemand hatte den drehmomentschlüssel "nicht gefunden", oder, was wahrscheinlicher ist, nicht finden wollwn, da zu aufwendige prozedur.[br]
mit dem pressluftschrauber wurden die radmuttern seinerzeit viel zu fest angezogen und wer erinnert sich nicht selbst an kaum aufzubekommende radmuttern beim reifenwechsel.[br]
das problem, das dabei auftritt ist technisch leicht zu erklären: [br]
jener hochgezogene rand, wo die radmuttern aufsitzen wird durch dieses gefühllose anziehen ohne drehmomentschlüssel extrem zusammengepresst und verliert dadurch seine elastizität.[br]
und derjenige, der ab nun besonders sorgfältig seine radmuttern mit einem drehmomentschlüssel nach vorschrift anzieht, hat pech: [br]
durch das fehlen des elastischen randes kann es nach einiger zeit zum selbstständigen lösen der radmuttern kommen.[br]
ist mir auch schon passiert, muttern waren lose, zwei davon abgerissen, habe damals fast ein rad verloren ...[br]
seither: räderwechsel von beginn an selbst mit drehmomentschlüssel oder beim reifenhändler (wenn neue pneus aufgezogen werden) dabei sein und auf die verwendung des richtig eingestellten drehmomentschlüssels bestehen.[br]
da gibt es auch kein "gefühlvolles" anziehen mit dem pressluftschrauber davor, denn auch das kann schon zu fest sein. das knacksen beim nachträglichen anziehen mit dem drehmomentschlüssel täuscht dann: es knackst ja auch gleich , wenn zuvor viel zu fest angezogen worden ist. [br]
rest siehe oben.[br]
[br]
hans