Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
schonmal gemacht, aber....
geschrieben von: Martin ()
Datum: 15. Januar 2001 09:41

~Hallo ihr Sternfahrer und Bastler, ~Bei meinem 300TE' 88 ist das Traggelenk ausgeschlagen. ~Wer von euch hat sowas schon mal gemacht? Denn es gibt vermutlich zwei Möglichkeiten . ~a)Kompletten Tragarm mit neuem Gelenk verbauen (Teuer) ~b) Nur das Gelenk wechseln ist aber gepresst.(stell ich mir vor) ~Hat jemand schon mal selbst versucht dieses aus und wieder einzupressen?? Bzw.weiss jemand wie die Vorrichtung aussieht(besser funktioniert) die DC benutzt. ~Danke gogo[p]
Also.[p]
Ich habe das schonmal gemacht. Aus falscher Sparsamkeit habe ich nur die defekte Seite gemacht und 4 Wochen später knirschte die andere Seite auch....[br]
Die Beim Benz haben einen Hydraulischen Auspresser. Ich habe auch viel herumexperimentiert mit Abziehern und umgebauten hydraulischen Wagenhebern, aber das war alles nichts. Selbst ein grußer Hammer hat nichts gebracht außer eine Beule in meinem Kotflügel......[br]
Ich habe dann das Federbein oben abgeschraubt, und mit einer Einhandflex unten in die Blechkappe des Traggelenkes ein Kreuz reingeflext, ohne dabei das geschmiedete Auge des Achsträgers anzukratzen. Einschnitt in Fahrtrichtung, ein Schnitt zum benachbarten Vorderrad hin. Dann habe ich den Achsträger mit einem Stück Holz unterstützt und mit einem großen Hammer den Bolzen des Traggelenkes nach unten durch den geflexten Schlitz durchgetrieben und die Kunststoffinnereien entfernt. Dann habe ich mit einem Acetylenbrenner Größe 2-4 den verbliebenen Stahlring des Traggelenkes im geschmiedeten Auge des Achsträgers geglüht und im Glühenden Zustand mit Hammer und Meissel nach unten ausgetrieben. Das Einpressen habe ich mit einem ganz normalen Abzieher im Heavy-Duty-Format gemacht. (Einpreßrichtung besachten).[br]
So fährt die Fuhre nun mit zwei neuen Traggelenken seit 180tkm.[p]
Grüße[p]
Martin



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Traggelenk wechseln 1501 gogo 15.01.01 08:38
schonmal gemacht, aber.... 439 Martin 15.01.01 09:41
Re: schonmal gemacht, aber.... 373 gogo 15.01.01 14:51
Glühen.... 341 Martin 15.01.01 16:39
gruselig... 316 Volker 15.01.01 21:49
Re: gruselig... 259 gogo 16.01.01 07:32
Es geht hier nicht darum, die ganze Vorderachse auszuglühen.... 277 Martin 16.01.01 08:13
Traggelenk - Einbaurichtung... 374 Hünkar 15.01.01 16:03


This forum powered by Phorum.