Re: Klimaanlage umrüsten--Soeben gemacht....ein Bericht
geschrieben von:
Wolfgang/Wien
()
Datum: 28. Mai 2002 20:38
~Hallo zusammen,[br]
~weiß zufällig jemand was beim Umrüsten von R12 auf R134a zu beachten ist, bzw. was neu muß[br]
~Gruß Michael[p]
[br]
Hi allerseits ![p]
Ich habe meine Klima umgerüstet (250 D Bj.86). Hier der endgültige Bericht:[p]
Ich bin zu meiner DB Werksstätte gegangen, das Geld saß locker die hätten mir alles reindrücken können, folgendes haben sie mir verkauft:[p]
Neue O-Ringe (grün), neuer Trockner, Ventiladapter,1/4 l Kompressoröl[br]
auf meinen wunsch angesichts des Alters: neuer Kondensator,[p]
Es ist laut Aussage dieser Firma (eine der ältesten und bemühtesten von Wien) NICHT notwendig den Kompressor zu tauschen.[p]
Du tauscht die O-Ringe in allen Verschraubungen, aufpassen beim Expansionsventil, das wird durch 2 Inbusschrauben gehalten, unbedingt exakte Nüsse verwenden und genauestens ansetzen.!![p]
Die O-Ringe werden vor dem einsetzen mit dem öl befeuchtet (dichten besser.)[p]
ebenfalls aufpassen mußt du beim Kondensator vorne, die verschraubungen sitzen sehr fest, du mußt unbedingt die zweite Seite der Verschraubung (am Kondensator) mit einem passenden Gabelschlüssel gegenhalten sonst reissen dir diese sofort ab.[br]
ich empfehle den Kondensator auszubauen (geht beim 250D ohne Kühlerausbau) und die Lamellen durch Preßluft oder eine Bürste zu reinigen. Das gleiche mach mit den Wasserkühlerlamellen.[p]
Bevor du die letzte Verschraubung zumachst füllst du ca. 0,1 l Kompressoröl in die Leitung, ebenfalls schraubst du die Adapterstücke auf die alten Ventile.[p]
So du hast jetzt alle Dichtungen getauscht, Öl eingefüllt, Entfeuchter getauscht.[br]
Nun läßt du die Anlage evakuieren und mit 1100 g R134a + Indikator befüllen. wichtig ist das evakuieren !! Damit fährst du ca. 1 Woche schaltest die Klima regelmäßig ein und kontrollierst folgendes:[p]
Kühlleistung? , schaltet sich der Lüfter ein ?, siehst du eine Undichtigkeit ?[p]
Angenommen die Kühlleistung ist okay, der Lüfter funktioniert, deine Verschraubungen sind dicht und auch der Kompressor ist dicht, dann läßt du die Anlage nochmals leeren, füllst nochmals ca 0,1 l bis 0.125 l Kompressoröl in eine Leitung und läßt die Anlage nochmals evakuieren und füllen.[p]
Wichtig ist das evakuieren. Das dauert zumindest eine Stunde !![p]
Du müßtest jetzt eine funktionierende dichte klimaanlage haben.[p]
ich habe genau diese Übung vor einem Monat mit meiner Anlage gemacht und sie ist dicht und kühlt wie in einem Kühlhaus. alle Leute die ich als kompetent anerkenne haben mir versichert SO gehts, auch die bei Mercedes.[br]
Ich gehe davon aus das die Anlage die nächsten 5 Jahre ohne Probleme funktioniert. ich werde euch auf dem laufenden halten so sich etwas ändert.[p]
[br]
Zum Schluß:[p]
Wie bei allen Kfz spezifischen Angelegenheiten gibt es viele Halbwahrheiten. [br]
Ich denke da nur an Bremsanlagen. Sicher sollte jemand der keine Ahnung davon hat die Finger davon lassen, ABER wenn man sich damit beschäftigt merkt man schnell, daß Bremsen keine Hexerei sind.[p]
ähnlich bei Klimaanlagen. Viele haben ein Halbwissen, manche geschäftliches Interesse die Sache zu verkomplizieren. [p]
Sicher ist R134 "flüchtiger" als R12 trotzdem muß die Anlage zumindest 5-7 Jahre ohne Probleme funktionieren.[p]
Wenn man Werkstättenmenschen zuhört, dann muß man alle 2 Jahre das Kühlmittel unbedingt tauschen, wenn man den Neuwagentechniker fragt dann sagt der "Lebenszeitfüllung" kein service die ersten zehn Jahre. Alles eine Frage des Standpunkts.[p]
es hat über klimaanlagen eine ziemliche Diskussion im 126iger Forum gegeben und immer wenn einer erklärt hat wie kompliziert und schwierig alles ist hat sich einer zu Wort gemeldet der gemeint hätte er fährt seit 8 Jahren mit einer umgebauten anlage und sie kühlt wie am ersten Tag.[p]
Ich habe mich mit dem thema beschäftigt und obige Vorgangsweise als gut befúnden. Ich denke ich werde mich die nächsten Jahre um meine Klimaanlage nicht mehr kümmern müssen.[p]
Nur Mut, liebe Grüße Wolfgang[br]