Wer gut schmiert, der gut fährt (meistens)
geschrieben von:
Jörg S
()
Datum: 08. Januar 2001 19:11
Hi, Freunde des Sterns,[p]
mal wieder ein paar Neuigkeiten: (Eigentlich für 201, aber vielleicht auch für 124 interessant)[br]
Mein Differential jault seit einiger Zeit, was ich vor Längerem mal gepostet hatte. Deswegen habe ich über die Feiertage mal das Öl abgelassen und neues (SAE 90 ) + Graphit reingefüllt, was man mir empfolen hatte: Gebrachts hats rein gar nichts, naja, war billig (20,- zusammen) und schaden wird's wohl auch nichts. [br]
Also werde ich mir demnächst mal ein neues (altes) Diff. vom Schrotti holen.[br]
Noch ne Frage dazu: gehen die Dehnschrauben an den Flanschen der Antriebswellen (Innenvielzahn ?) besser mit kurzem oder langem Ratschenbit raus ? (will mir eins kaufen und kann mich gerade nicht drunterlegen). Hardyscheibe sollte man besser auch erneuern? [br]
Aber wenn man schon so unter dem Auto liegt, habe ich mir mal das Schaltgestänge angesehen, weil meine Schaltung (4.Gg) im 1. immer etwas hakelig war. Und siehe da: Die vordere Gummibuchse der Schaltstange war völlig abgearbeitet und fiel fast von alleine raus, so daß das Gestänge wohl leicht verkanten konnte. Also neue besorgt (beim Einbau mit Silikönöl einsprühen, da flutscht es besser), und alle Gelenke mit Silikonöl eingesprüht, auch von oben durch die abgezogene Manschette am Schalthebel, =~ Getriebe schaltet sich wesentlich !!! besser, und das für nicht mal 5 ,- + 10 min Arbeit.[br]
Weil ich grade mit der Ölkanne zuzgange war: auch eine Ladung an die Gleitschienen des Schiebedachs und an die Sitzschienen: beides flutscht wie neu.[br]
Jetzt will ich mal den Hubmechanismus des Wischers etwas reinigen und fetten, wie komme ich daran? bisher kann ich nur durch die kleine Klappe den Wischerarm losschrauben (Inbus) und den Arm abziehen, wie dann weiter?[br]
Also Leute, ran an die Ölkanne und an die Tasten.[br]
Danke für sachdienliche Hinweise und Gute Fahrt mit dem *[p]
Gruesse JoergS (190E, 26x.000 km), [br]