Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
Re: Öl-Nachfüllmenge
geschrieben von: Christian Martens ()
Datum: 08. Januar 2001 20:06

moin Du Pseudo (M.M.),[br]
hast Du keinen richtigen Namen? Bist Du der, der nicht in der Hand, sondern erst im Mund schmilzt? :-)[p]
Im Ernst, die Angabe eines Namens und nach Möglichkeit einer gültigen Adresse macht es - zumindest für mich - angenehmer, Dir zu antworten.[p]
~Obwohl bei meinem 230E nur 5 Liter Öl beim Wechsel nachgefüllt werden müssen, füllt meine Werkstatt immer 6 Liter nach. Begründung: Das Öl am Meßstab reicht nur bis zur Mitte (stimmt, habe selbst nachgesehen). MUSS es denn bis zur Oberkante reichen? [p]
DB schreibt für den M102 eine Füllmenge beim Öl- und Filterwechsel von fünf Litern vor. Punkt.[p]
~Mir ist klar, dass es ich es hier auch mit Geldschneiderei zu tun haben kann, würde nur gerne wissen, ob der Maximalstand ein MUSS ist.[p]
Sicherlich Geldschneiderei.[br]
DB schreibt weiterhin vor, daß der Ölpegel zwischen min und max zu liegen hat. Bei Befüllung mit der vorgeschriebenen Menge liegt er irgendwo dazwischen, meist in der Mitte, und NICHT bei MAX! [p]
Bei max. Füllung kommt es zu verstärkten Panschverlusten (Leistungsverlust durch inneren Energieverbrauch) sowie erhöhten Ölverbrauch.[p]
Gogo,[p]
~Ich fahr täglich über die Autobahn und habe dann eine schöne Ausfahrts -Kurve[br]
~da ist es mal vorgekommen (bei etwas unter1/4 )die Öldruckwarnleuchte anging,weil in der Kurve das Öl der Fliehkraft folgt und die Ölpumpe kurz Luft ansaugt.[p]
Die Leuchte, die da anging, ist eine ÖlSTANDwarnleuchte - keine ÖldDRUCKwarnleuchte! Wenn Dein Motor Luft ansaugt, geht die Öldrucknadel in den Keller und Dein Blutdruck steigt. [p]
Die Leuchte geht schon lange vorher an und mahnt zum Nachfüllen bevor es gefährlich wird. Das macht sie auch zu einer echten Warn(!)-Leuchte im Gegensatz zu den Öldruckleuchten anderer Fabrikate: wenn die angehen und man in höheren Drehzahlen ist, hilft meist nur noch der Motorinstandsetzer.[p]
~Die Werkstatt füllt vermutlich deswegen mehr ein,weil sie auch den Ölfilter wechseln.(vermutlich) [p]
Nein! Erstens ist der Filterwechsel immer vorgeschriebener Teil des Ölwechsels und zweitens ist die vorgeschriebene Menge fünf Liter und keinen Tropfen mehr.[p]
bis denn,[br]
Christian[p]
1989 300TE



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Öl-Nachfüllmenge 549 M.M. 08.01.01 15:27
Re: Öl-Nachfüllmenge 410 gogo 08.01.01 16:29
Re: Öl-Nachfüllmenge 3192 Christian Martens 08.01.01 20:06
Watt is´n Panschverlust??? (Man lernt nie aus)! o.T. 593 Opi D.S.-Sauels 08.01.01 20:20
Re: Watt is´n Panschverlust??? (Man lernt nie aus)! o.T. 787 Christian Martens 08.01.01 20:35
Re: Watt is´n Panschverlust??? (Man lernt nie aus)! o.T. 1178 Opi D.S.-Sauels 08.01.01 20:46


This forum powered by Phorum.