Re: Kompression
geschrieben von:
Fred
()
Datum: 07. Januar 2001 12:39
~~~?[br]
~~~freund von mir war beim öamtc (adac) und die sagten ihm daß der motor (240d w123) kalt sein MUß, weil man die kompr. sonst nich messen könne[br]
~~~bei meinem (bmw 325iA) wurde bei warmen motor kompression gemessen - ohne probleme[br]
~~~blickt ihr da durch??[br]
~Bei hochverdichteten Motoren(Diesel) kann der unterschied zwischen warm und kalt bis zu drei bar betragen(kaltes Metall zieht sich zusammen).[br]
~Daher sollte ein Diesel kalt gemessen werden, denn wenn es kalt ist können ihm die 3 bar fehlen zum anspringen.[br]
~Wichtig ist derr unterschied zwischen den einzelnen Zylindern, er sollte 1.5bar nicht überschreiten.[br]
~Diw verschleissgrenze müsste so bei 27 bar sein.[br]
~Bei einem Benziner ist es relativ egal ob er warm oder kalt ist. Die Abweichung ist hier zwischen warm und kalt nur minimal.[br]
~Gruss Klaus[p]
Der Kompressionsdruck beim W 124 Diesel wird immer bei betriebswarmem Motor gemessen !!! Dabei sollte der Druck zwischen 24-30 bar liegen, mit maximalem Unterschied zwischen den einzelnen Zylindern von 3 bar. Der Mindestkompressionsdruck liegt bei 15 bar, die sogenannte Verschleißgrenze. [p]
MfG [p]
Fred, der Turbonator[br]