Re: nachtrag: und wißt ihr wie hoch die kompr. beim alten diesel sein sollte??
geschrieben von:
Klaus230E
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Datum: 07. Januar 2001 12:09
~~?[br]
~~freund von mir war beim öamtc (adac) und die sagten ihm daß der motor (240d w123) kalt sein MUß, weil man die kompr. sonst nich messen könne[br]
~~bei meinem (bmw 325iA) wurde bei warmen motor kompression gemessen - ohne probleme[br]
~~blickt ihr da durch??[br]
Bei hochverdichteten Motoren(Diesel) kann der unterschied zwischen warm und kalt bis zu drei bar betragen(kaltes Metall zieht sich zusammen).[br]
Daher sollte ein Diesel kalt gemessen werden, denn wenn es kalt ist können ihm die 3 bar fehlen zum anspringen.[br]
Wichtig ist derr unterschied zwischen den einzelnen Zylindern, er sollte 1.5bar nicht überschreiten.[br]
Diw verschleissgrenze müsste so bei 27 bar sein.[br]
Bei einem Benziner ist es relativ egal ob er warm oder kalt ist. Die Abweichung ist hier zwischen warm und kalt nur minimal.[br]
Gruss Klaus