Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
Zuerst mal noch ein gutes neues Jahr an alle Forumsteilnehmer!
geschrieben von: Hünkar ()
Datum: 03. Januar 2001 03:26

Hallo![p]
Also vor dem gleichen "Problem" stand ich vor einem Jahr, als ich auch auf der Suche nach einem Coupe war.[p]
Ich habe mich dann letztendlich für einen 300CE Bj. 6/90 entschieden, da die Fahrzeuge ab ca. 10/89 schon das erste Facelifting hinter sich haben (sprich Chrom an Stoßfänger und Seitenbeplankung, andere Sitze, und noch ein paar Kleinigkeiten, aber frag' mich nicht was...). Die größten Änderungen am Motor wurden meines Wissen auch ab Modelljahr 1990 eingeführt (anderer Zyl.kopf und Kolben, glaub' ich, Detailverbesserungen, hab' leider die Unterlagen nicht zur Hand). Um es kurz zu machen, mit Fahrzeugen ab ca. Mitte 1990 kann man sicher nichts falsch machen. [p]
Ob Automatik oder Schaltgetriebe, ist geschmackssache, da kann ich mich hsr anschließen. Meiner hat Automatik und das war bei mir ein Hauptkriterium bei der Fahrzeugsuche - vor allem mit dem 300er harmoniert die Automatik hervorragend. Ich hatte auch mal eine 230er mit Automatik probegefahren, die Fahrleistungen waren aber enttäuschend (vielleicht lag' es auch daran, daß das Auto sehr lange stand und schon ein paar Vorbesitzer hatte, habe leider keine Vergleichsmöglichkeit mehr gehabt, da es der einzige 230er war, den ich probegefahren bin). Mit der Anfälligkeit kann ich nur sagen, wenn man die Automatik gut behandelt, hält sie sicherlich sehr lange - richtiger Ölstand, regelmäßiger Öl- und Filterwechsel, Kick-Down (Übergas, bei Mercedes...) meiden.[p]
Was Wiederverkauf anbelangt, kann ich auch nur sagen, daß man einen 300er mit Automatik viel besser wieder verkaufen kann, als mit Schaltgetriebe, sprich einen mit Schaltgetriebe dürftest Du wahrscheinlich auch viel günstiger bekommen (war zumindest meine Erfahrung, Anruf beim Verkäufer: "Hat der Wagen Automatik?", Antwort: "Ne, sonst hätte ich den Wagen schon zehnmal verkauft!").[br]
Beim 230er ist es nicht so krass, da verkaufen sich auch die Fahrzeuge mit Schaltgetriebe ganz gut (da sehr guter Kompromiß zwischen Fahrleistung und Wirtschaftlichkeit, auch in bezug auf Wartung und Versicherung ist der 230 günstiger). Auch gilt die Regel, je besser die Ausstattung, desto besser der Wiederverkauft - allerdings sollte auch alles funktionieren und getestet werden. [p]
Worauf man sonst noch achten sollte, ein Wartungsheft sollte vorliegen, wenig Vorbesitzer, möglichst kein Unfallschaden, kein Ölverlust am Motor (vor allem beim 300er soll es ja eine Krankheit sein, meiner fängt auch schon leicht an, irgendwo zu schwitzen), kein Ölverlust am Getriebe, Automatik sollte in alle Gänge sauber und ohne hartem Rucken und Rutschen schalten, Rost sollte bei diesem Baujahr absolut kein Thema sein, meiner hat keinen einzigen Rostfleck, kein durchgesessener Fahrersitz - soviel fällt mir im Moment ein.[p]
Eine Probefahrt ist unerläßlich, am besten auch ein Stück, wo man ein bißchen schneller Fahren kann. Dabei darauf achten, ob die Automatik, wie gesagt, sauber schalten tut, ob irgendwelche verdächtigen Geräusche vom Motor oder Antriebsstrag kommen (Dröhen, Vibrieren).[p]
Viel Erfolg bei der Suche nach Deinem Traumauto![p]
Gruß, Hünkar 300CE[br]
[p]
[p]
[p]
[br]
~Hi![br]
~ab welchem Baujahr waren die Wagen der 124-er Reihe eigentlich ausgereift?(insbesondere der 230 ce und der 300 ce) Bin nämlich wie son wahnsinnigen am Suchen! Hab ca. 20.000 zur Verfügung und will die Kohle schliesslich nicht in Sand setzen!Hab mir jetzt in ca. 3 stündiger Arbeit (fast) das ganze Forum durchgelesen und denk ma so mit nem 91-er oder 92-er bin ich gut beraten(Laufleistung bis 150.000 km), oder?[br]
~Ausserdem möcht ich viel lieber einen Schaltwagen haben, seh in den Anzeigen (z. B. bei mobile.de) aber fast nur Automatik-Getriebe! Waren die damals beliebter oder was? So´ne Automatik is doch viel anfälliger schätz ich ma![br]
~Bitte helft einem der sich in ein W-124 er Coupe verknallt hat:-)[br]
~Mit freundlichem Diebels,[br]
~Asche[br]
~PS.: Was heisst eigentlich immer dieses o.T. hinter manchen Beiträgen(insbesondere bei Opi D.-S. Sauels)[br]



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
ausgereift?? 203 asche 03.01.01 01:04
Re: ausgereift?? 192 hsr 03.01.01 02:07
Re: ausgereift?? 133 asche 03.01.01 16:43
Zuerst mal noch ein gutes neues Jahr an alle Forumsteilnehmer! 149 Hünkar 03.01.01 03:26
Re: ausgereift?? 129 Klaus230E 03.01.01 10:42


This forum powered by Phorum.