Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
Re: SPUR/STURZ & DERGL. vor allem @OPI
geschrieben von: Christian Martens ()
Datum: 31. Dezember 2000 13:28

moin Robert,[p]
auch, wenn ich nicht der Dieter bin...[p]
~Ich bin seit meiner Umbaumassnahmen an meinem T320E/Bj.´96 sehr unzufrieden.[br]
~1) Tieferlegung um ca. 40mm. Vorne ausserdem Bilstein-Dämpfer- hinten Original wegen Niveau.[br]
~2) Bereifung vorne: 225/45-17 auf 8"[br]
~ hinten:245/40-17 auf 9".[br]
~Probleme seitdem: Vorderachsklappern bei kurz aufeinanderfolgenden Unebenheiten der Fahrbahn (nicht Kopfsteinpflaster).[p]
Vorderachsklappern liegt oft / meistens an defekten Stabihalterungen oder ausgeleiertem Stabi selbst. Also: die beiden Halter des Stabis auf Bruch überprüfen (das ist dann SEHR laut, wenn die gebrochen sind) und den Stabi auf Spiel in den Buchsen.[p]
Abhilfe: bei Bruch - neue Halter. Bei Spiel neue Buchsen und ggfs. den Stabi an den Lagerstellen mit Isolierband umwickeln, damit er stramm in die Buchse geht.[br]
Dat hilft! Danke für den Tip an Gumpwit :-)[p]
~Ausserdem war der Geradeauslauf ausserordentlich besch....., obwohl Spur, [p]
Ist das nicht "normal", wenn man breitere Reifen hat, daß die dann jeder Spurrille nachlaufen? 225er vorne sind ja schon etwas breiter... :-~[p]
~........ändert sich Spur, Sturz usw. bei mech. Verstellung der Niveauregulierung??[p]
Die Achsgeometrie ändert sich immer beim Ein- und Ausfedern bzw. bei Tieferlegung. Besonders der Sturz ändert sich an der Hinterachse, wenn man die Kiste in der Höhe ändert. Jedoch sind die Änderungen im Vergleich mit anderen Achsausführungen bei der Traumlenkerachse relativ gering - das war ja auch der Sinn der Entwicklung.[p]
Man kann dieses Verhalten direkt auf dem Meßstand sehen, wenn man den Wagen einfedert (zwei Kumpels 'reinsetzen) und verfolgt, wie sich die einzelnen Werte ändern.[p]
Die Spur ist auch an der Hinterachse einstellbar, jedoch Sturz und Spreizung nicht.[p]
bis denn,[br]
Christian[p]
1989 300TE



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
SPUR/STURZ & DERGL. vor allem @OPI 201 Robbi 31.12.00 12:02
noch was vergessen........ 133 Robbi 31.12.00 12:07
Re: SPUR/STURZ & DERGL. vor allem @OPI 145 Christian Martens 31.12.00 13:28
Re: SPUR/STURZ & DERGL. vor allem @OPI 132 Robbi 31.12.00 15:34


This forum powered by Phorum.