Datum: 24. März 2002 07:38
Hallo allerseits ![p]
Ich habe gestern bei meinem 250D Bj 86 die Hinterachsgummilager (Silentblöcke) gewechselt. Das ist ohne größere Probleme gegangen. Nachdem diese "Operation" früher oder später jeden 124 iger betrifft, wollte ich euch kurz meine Erfahrung schildern.[p]
Voraussetzungen:[p]
Hebebühne oder Unterstellböcke:[p]
Mit der Hebebühne ist es natürlich bequemer, geht aber auch mit aufgebockten Fahrzeug.[p]
Rangierwagenheber: den braucht man um die Achse einzufädeln,[p]
Bremsenreiniger + Loctite Schraubensicherung[p]
neue Schelle für Endtopf (eventuell auch gleich neue Auspuffgummis)[p]
Bremsenentlüftungsgerät oder entsprechenden Werkstatttermin (ATU z
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In der werkstatt werden die Lager mit einem Abzieher "rausgezogen", daß muß aber eine ziemlich anstrengende Sache sein. Für uns Hobbymechaniker ist es einfacher die komplette Hinterachse auszubauen, das klingt spektakulär ist es aber gar nicht.[p]
Lösen von : Stoßdämpfer (unbedingt im Kofferraum!!!), Stabilisatorverbindungen, Bremsschläuchen, Hardyscheibe,Endtopf, Handbremsseile(man baut die komplette Umlenkmechanik aus, danach lassen sich die Seile ganz einfach aus der Befestigung nehmen)[p]
Dann hängt die Achse nur mehr an vier Schrauben, nun stellt man unters das Differential den Rangierwagenheber und öffnet die 4 Schrauben in den Gummilagern (geht am Einfachsten mit einem Preßluftschrauber, aber natürlich auch so). Nun kann man die Achse bereits absenken, möglicherweise hängt sie in einem der Gummilager fest, da muß halt ein bißchen mit einem großen Schraubenzieher nachhelfen.[p]
Nun hat man die Achse vor sich liegen, nummt ein Meißel und schlägt die Lager[br]
heraus, das geht relativ einfach weil die Lager aus sehr dünnem Blech sind (nicht zu verglichen mit Motorlagern), Ich habe für ein Lager ca. 5 Minuten gebraucht (Bj.86 !!!!) [p]
Danach reinigt man die Aufnahmen und schmiert sie mit Silikonspray oder Bremsflüssigkeit ein (greift Gummi nicht an,) das gleiche macht man mit den Gummilagern (nicht sparen !!!) Danach flutschen die Lager fast mit "Handkraft" hinein,sollten aber mit ein paar gezielten Hammerschlägen (eventl. Gummihammer) (auf den äußeren Blechrand) paßgenau hineingetrieben werden.[p]
SO,[br]
Nun legt man die Achse mit dem Differential wieder auf den Wagenheber und fädelt alles wieder ein, das ist zu zweit überhaupt kein Problem und macht alle Schraubverbindungen wieder zu. Die Schrauben der Gummilager reinigt man mit Bremsenreiniger und gibt einen Tropfen Loctite schraubenfest drauf. das gleiche macht man mit den Schrauben der Hardyscheibe.[p]
Durch das Öffnen der hinteren Bremsschläuche kommt sehr viel Luft ins System, duß ich nicht mehr rausgebracht habe, dh. man braucht ein ENTLÜFTUNGSGERÄT oder fährt VORSICHTIG (die VORDEREN Bremsen funktionieren noch) zur nächsten Werksstatt und läßt die Bremsen entlüften.[p]
Wir waren zu zweit und haben die Aktion OHNE Stress in 5 Stunden bewältigt.[p]
Abschließend noch eine Bemerkung zur Qualität des 124igers. [br]
Meiner ist Bj 86 (zugegeben ein sehr gepflegtes Exemplar). [br]
ich hatte große angst den Endtopf nicht herunterzubekommen. wer kennt nicht die Geschichten von zusammengerosteten Auspuffverbindungen, die nur mit Schweißbrenner oder Hammer und Meißel zu öffnen sind.[br]
Die Auspuffschelle ließ sich OHNE Beschädigung öffnen und der Endtopf war in 5 MINUTEN (nach 16 Jahren--Originalauspuffanlage) herunten.[br]
was für eine sensationelle Qualität.[br]
Das wirds bei Daimler Chrysler nie mehr wieder geben.[p]
Ich wollte euch Mut machen, auch scheinbar kompliziertere Arbeiten an eurem Benz selbst zu machen. Das Fahrzeug ist wirklich reparaturfreundlich konstruiert.[p]
Grüße aus wien, Wolfgang