Re: Zündzeitpunkt verstellen mit Abgleichstecker
geschrieben von:
Ulli
()
Datum: 27. Dezember 2000 22:12
hallo klaus,[p]
ich nehme an du hast den band 182 von korp, wo auch schon die neueren modelle (220e, 320e) beschrieben sind. ich habe wie christian den band 124 (124 was sonst). und dort steht beschrieben, das die modelle (zumindest beim 230er) STD, RFÜ und KAT von aufbau identisch sind. meiner ist bj. 12/86 da war der kat sowieso nur als extra zu bekommen. also sind die motoren für verbleites super 98roz konstruiert und gebaut. [p]
1986 gab es aber kein unverbleites benzin mit dieser klopffestigkeit, sondern nur super bleifrei mit 95roz. da ist eben mit hilfe dieses abgleichsteckers der zündzeitpunkt zurückgenommen worden. [p]
das model Std hat ein drehmoment von 205nm und 136ps beim betrieb mit verbl. super 98roz.[br]
das model RFÜ hat ein drehmoment von 205nm und 136ps beim betrieb mit verbl benzin 95roz. (passt irgendwie nicht ganz) [br]
das model KAT hat ein drehmoment von 198nm und 132ps beim betrieb mit bleifei super 95roz.[p]
was spricht dagegen, das konstruktiv vorhandene drehmoment zurückzukolen und den motor seiner bestimmung gemäss zu betreiben?[p]
und wenn das mit dem RFÜ und dem betrieb mit 95roz bei 205nm beim korp kein druckfehler war, dann deckt sich das mit den erfahrungen von christian, der seinen wagen auf abgleichsteckerstellung 2 mit 95 roz fährt und kein klingeln wahrnimmt. dann war daimler bei katfahrzeugen über-übervorsichtig. vielleicht auch nur wegen der abgaswerte. aber bei der au lässt sich der stecker ja wieder auf 4(super) stellen. [p]
gruss ulli