Re: Zündzeitpunkt verstellen mit Abgleichstecker
geschrieben von:
Ulli
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Datum: 26. Dezember 2000 18:54
hallo dieter, ich will versuchen das zu erklären. die sache ist echt kein fake. [p]
wenn der zündzeitpunkt in richtung früh vor oberen totpunkt verstellt wird wird früher gezündet. dies ergibt vereinfacht gesagt eine höhere kompression und damit ein höheres drehmoment. es liegen keine welten dazwischen, aber es ist deutlich spürbar. [p]
nur muss dann unbedingt kraftstoff mit einer höheren oktanzahl, wegen der klopffestigkeit, getankt werden. ansonsten kann es zur motorüberhitzung und zum schmelzen der kolbenböden kommen.das ist mehrleistung für kost nix ausser besseren sprit.[p]
bei meinem mx-5 (noch den alten mit den klappscheinwerfern, da lässt sich das noch von hand einstellen) fahre ich seit zwei jahren mit ca. 4 - 5° früher vor ot. das ist deutlich beim beschleunigen zu spühren. ich kenne leute, die fahren seit über 100000km bei diesen fahrzeugen mit dieser einstellung. nur übertreiben sollte man es auch nicht. ab 6° mehr beim mx-5 wird das verbrennungsgeräusch deutlich härter. [p]
nun dachte ich, vieleicht haben hier auch schon einige beim mercedes damit herumexpirimentiert. sobald mein tank leer ist, werde ich mal wieder zum optimax greifen und die sache ausprobieren. das hätte ich schon längst gemacht. ich wusste bisher nur noch nichts vom abgleichstecker. den habe ich erst neulich, als ich bei klaus war entdeckt. [p]
gruss ulli[p]
[br]
~Tach auch Ulli, wie Du Mehrleistung auf Grund eines verstellten Zündzeitpunkt gewinnen willst, musst Du mir einmal bitte erklären.[br]
~Grüsse vom verschneiten Niederrhein, Dieter.[br]
~300 TE ´89[br]