124 Frustmomente - Zylinderkopf
geschrieben von:
hsr
()
Datum: 22. Dezember 2000 14:20
Komme gerade eben von DCX, Ndl. Nuernberg, die mir das Kuehlwasserthermostat getauscht haben (siehe thread vom 21.12.) und mich dafuer 1 1/4 Stunden haben warten lassen, weil man Kunden mit einem 10 Jahre alten Auto dort nicht so recht ernst nimmt. Sogar den Kaffee muss man neuerdings bezahlen - unglaublich. [br]
Naja, selber schuld, war zu faul, in meine etwas entfernte MB-Stammwerkstatt zu fahren, die viel schneller, meist billiger und viel serviceorientierter arbeitet. [p]
Naja, aber darum geht es gar nicht. [p]
Der Meister meinte, es sei Oel im Kuehlwasser, und der Zylinderkopf sei hin. "Krebs im fortgeschrittenen Stadium", nannte er das unpassenderweise. Preis: 1.800-2.000 Mark. Und jetzt bin ich so richtig sauer. Klasse Weihnachtsgeschenk. [p]
Habe nur Aerger mit der Kiste. Vor drei Monaten recht guenstig gekauft (10.400,-, 300E/A, 1990) und seitdem schon ueber 2.000 Mark investiert. Es sei normal, wenn der ZyKo nach 165 tkm hin sei, hiess es. Mag ja auch so sein, aber mich kotzt es trotzdem an. Bei fuenf W123ern in fast zehn Jahren, Diesel und Benziner, alle deutlich aelter und fast alle mit mehr km, teilweise doppelt so viel, als mein 124er, hatte ich diesen Aerger nie. Auch keine knarrende Mittelkonsole oder halbkaputte ZV. Und der Auspufftopf meines letzten 123ers hielt exakt 16 Jahre und 155 tkm (kein Witz). Beim W124 musste der Topf (orig. MB-Teil) schon nach zwei Jahren und 60 tkm getauscht werden. Und anspringen tut er auch schlecht, und und und ...[p]
Ich glaube, ich muss die Kiste ganz bald wieder loswerden. Schnauze voll. Naja, das wollte ich jetzt nur mal loswerden - danke fuer's Zuhoeren ...[p]
Ach ja: Wie bald muss der ZyKo gemacht werden? Was passiert, wenn man zu lange wartet? Ist Bleifuss-Fahren besonders schaedlich fuer die verbleibende Lebensdauer?[p]
Hoffe, Euch bleiben solche Xmas-Geschenke erspart ...[p]
hsr