Re: Er ist genial und nicht zu ersetzen !!!
geschrieben von:
Jörg
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Datum: 21. Dezember 2000 20:21
Hallo Tom,[p]
Deine Geschichte ist echt entertaining, und ich kann sie gut nachvollziehen. Mein erster Wagen war ein silbergrauer 200 D/8 Bj. '71. Bei dem stellte sich ein Riß im Block heraus, und wir bauten eine "neue" alte 220 D-Ersatzmaschine ein. Die hatten wir auf einem Bauernhof entdeckt, wo im Hof unüberdacht ein halb ausgeschlachtetes /8-Wrack herumstand, in dem die Hühner herumstiegen. Für 50 Mark war ich dabei, und der Motor ließ sich in meiner Karre tatsächlich wieder zum Leben erwecken, saugte aber immer reichlich Öl wech. Ich Idiot habe das Baby dann später in Portugal zu Schrott gefahren, wo ich mich wegen defekter Stoßdämpfer überschlug. Es folgte ein '75er 200 D/8 für 350 Märker, der aber ziemlich verrostet war, Motor aber super. Ich konnte ihn noch mit leerem Tank für 250 Märker weiterverscherbeln. Traumhaft fand ich damals den 280 CE/8 eines Kollegen, der samtweich abzog und optisch traumhaft war. Aber die Spritkosten ! Nach einigen Jahren Renault-Intermezzo als Student folgte vor fünf Jahren der 190 D '84. Den habe ich schweren Herzens vor einem halben Jahr weggegeben mit fast 400 Tkm auf der Uhr. Der Motor war bis zum Schluß erste Sahne, nie Probleme. Leider war Freund Rost inzwischen in Schwellern, Ladekante, Spritleitung, Bremsleitung, Kühler sehr aktiv gewesen, dazu blinde Reflektoren, ausgefallene Instrumentenbeleuchtung und diverser anderer Kleinkram, zu dessen Behebung ich mittlerweile schlicht keine Zeit mehr habe. Jetzt habe ich einen 250 TD. Weil er einen Zylinder mehr hat, läuft er halt schön soft, da muß ich Dir ja nix erzählen. Und der viele Platz ! Allerdings stört mich zur Zeit ein komisches Stottern bei 3.500 U/min im 5. Gang (siehe mein Posting an anderer Stelle). Und mit Traumverbräuchen um die 6 l ist's halt auch vorbei, so what, sind's halt 8 komma. Macht's der 200 TD wirklich mit 7 Litern ?[p]
Viel Spaß noch mit Deinen Benzen![p]
Jörg