Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
Re: @Opi wegen Federspeicherwechsel
geschrieben von: JRC ()
Datum: 22. März 2002 14:58

~Moin Benjamin Federspeicher kosten 69 € das Stück bei [www.dbdepot.de][br]
~Anleitung ist unter [www.physik.tu-muenchen.de][br]
~als pdf datei zu laden.[br]
~Grüsse, Dieter[br]
Hallo Dieter, die Original-Federspeicher kosten bei MB 73,70 €. Dafür spart man die Frachtkosten beim dbdepot. Diagnose bei kaputten Federspeichern: Federung der Hinterräder knochenhart, springen. Wenn der Niveauausgleich noch funktioniert (Übertragungshebel vom Drehstab zum Regler der Niveauregulierung lösen, bei mit erhöhtem Leerlauf laufenden Motor Hebel nach oben: Heck muss sich anheben; Hebel nach unten Heck muss sich absenken). Wenn das so ist, sind´s die Federspeicher. Beide auswechseln. Bei meinem 124 TD Bj. 89 brauchte ich zum Lösen der Leitung, die zum Regler geht, einen geraden offenen 11er Ringschlüssel. Zum Lösen der Hydraulikleitung, die zu den Stossdämpfern geht, einen 10er Imbus (am besten 1/2" Nuss und zum Lösen der Muttern, mit denen die Speicher am Blech befestigt sind ein langen 10er Steckschlüssel. Für die Reparatur sind übrigens Hebammenfinger hilfreich. Zudem leckt einem ständig Hydrauliköl am Arm runter bzw. ins Gesicht. Wer die Reparatur trotz allem selbst machen will, sollte wissen: Hinterräder müssen entlastet sein. Restdruck (der 30 Bar sein kann!) über die Entlüftungsschraube, die oben auf dem Regler sitzt, mithilfe eines geraden 11er Ringschlüssels und eines Plastikschlauches (wie früher beim Bremsen entlüften) vorsichtig und langsam in einen Behälter ablassen. Zuvor Hydraulikölstand prüfen. Die Federspeicher, die ausser an den beiden Hydraulikleitungen (1x von unten mit M 14 Hohlschraube, Leitung zum Stossdämpfer und 1x von der Seite zum Regler mit einer Überwurfmutter, zu Bearbeiten mit 11er offenen Ringschlüssel)mit je 3 M 6 Muttern von unten befestigt sind, werden nach oben herausgenommen. Dazu den mit 6 Schrauben befestigten Kofferraumboden vor der 2. Schmugglerklappe entfernen. 2 Schrauben sitzen ziemlich versteckt neben dem Schanier der Klappe. Zum Abschrauben Klappe halb öffnen. Beim Lösen der Hydraulikleitungen Schüssel unterstellen und Hydrauliköl auslaufen lassen. Wenn die Federdämpfer fertig sind, sind diese fast voll davon. Vom ausgebauten Speicher den Gummiring auf den neuen umbauen. neue Kupferdichtringe für die Hohlschraube verwenden. Der schwierigste Teil der Reparatur ist das Wiederverschrauben der Hydraulikleitung die zum Regler geht. Vor allem beim rechten Federspeicher kommt man schlecht ran. Wenn man die Überwurfmutter nicht gerade ansetzt, kriegt man das System (auf dem bei Belastung 200 Bar Druck sind) nicht dicht und ruiniert zudem das Gewinde des Federspeichers und der Überwurfmutter. Im schlimmsten Fall: noch einen Federspeicher kaufen und zudem eine neue Leitung. Das Anzugsmoment der Hohlschraube sollte 49 Nm betragen. Nach Abschluss der Reparatur Motor anwerfen und mir erhöhter Leerlaufdrehzahl mind. 1/2 Minute laufen lassen. Alles dicht? Hydraulikölstand kontrollieren. Motor aus. System an der Entlüftungsschraube vorsichtig (hoher Druck) entlüften. Fertig.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
@Opi wegen Federspeicherwechsel 692 Benjamin 300E (SHG) 10.02.02 09:41
Re: @Opi wegen Federspeicherwechsel 585 Opi Dieter [VIE] 10.02.02 10:15
Danke Opi!!o.T. Gruß 484 Benjamin 300E (SHG) 10.02.02 21:55
Re: @Opi wegen Federspeicherwechsel 3751 JRC 22.03.02 14:58
Ich weiss, habe ich auch schon gemacht... oT. Grüsse, Dieter 635 Opi Dieter [VIE] 22.03.02 19:02
Re: @Opi wegen Federspeicherwechsel 601 Tom_Mercedes_1 18.07.04 21:37
Re: Link geht wieder. owT Gruß 665 Thomas [NU] 18.07.04 22:28
Re: @Opi wegen Federspeicherwechsel 620 chrischi 24.08.06 20:46


This forum powered by Phorum.