Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
Re: Pflege/Inspektion
geschrieben von: Tom Diesel ()
Datum: 15. Dezember 2000 00:55

~Ich habe einen 1994 er 220 E Automatik mit 50 TKM von einer Rentnerin gekauft. Der Wagen ist scheckheftgepflegt. Letzter Pflegedienst in 07/00 bei 46.000 KM. [br]
~1. Soll ich das Öl wechseln? Ich habe vor, damit "viel" zu fahren?[br]
~2. Wann soll ich das Automatik Öl wechseln/ dito Kühlflüßigkeit oder ist das Geldschneiderei?[br]
~3. Wie kontrolliere ich den Ölstand des AT Getriebes? Wenn der Motor kalt ist, hält die Automatik den 2ten Gang bis ca, 40 kmh ist das normal?[br]
~Danke für einige Kommentare![br]
~FRank[p]
Auf die Gefahr, daß ich jetzt üble Beschimpfungen ernte:[p]
Zu 1. Ölwechsel: [br]
Kommt darauf an wie Du fährst. Bei 6.000KM/Jahr im Kurzstreckenbetrieb würde ich alle 6 Monate das Öl samt Filter wechseln. Bei 40.000KM/Jahr Langstrecke fahre ich mein (billigstes Baumarktöl DM 9,99/5 Liter-Kanister) Öl 40.000KM !! Der Filter wird aber alle 10.000KM erneuert (Ich fahre einen 200D). Alle Zwischenstufen sind denkbar.[p]
2. Automatiköl/Filter:[p]
Lt. MB-Vorschrift je nach Betriebsbedingungen alle 30.000 - 60.000KM ATF und Filter erneuern. Mein Fahrzeug ist 530.000KM als Taxe mit der ersten Füllung gefahren... danach habe ich Öl und Filter erneuert, aber keinen Unterschied bemerkt.[p]
3. Kühlflüssigkeit:[p]
Alle 2 Jahre erneuern, sonst gibt´s Korrosion, Kühlerverstopfung, Wasserpumpendefekt, etc.[p]
4. ATF-Stand kontrollieren:[p]
Getriebe muß warm sein - MB spricht von 80°C ATF-Temp., naja, warm halt. Motor muß laufen und Fahrzeug gerade stehen. Dann am Peilstab ablesen.[p]
5. Wie muß das Automatikgetriebe schalten ?[p]
Unterschiedliche Schaltcharakteristik zwischen kaltem und warmem Getriebe ist - zumindest ab einer gewissen Laufzeit - normal. Vielleicht hilft neujustieren des Getriebe-Bowdenzuges. Weiter würde ich nix dran machen.[p]
6. Very wichtig: Bremsflüssigkeit wechseln ![p]
Wer schon mal ins Leere getreten hat weiß, wovon ich schreibe ! Aber nicht nur der Sicherheit halber: Bremsflüssigkeit zieht Wasser aus der Luft an und führt zu Korrosion an den Bremszylindern. Die werden dann undicht und/oder klemmen und man hat unnötigen Ärger.[p]
Viel Erfolg, Tom[br]



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Pflege/Inspektion 248 Frank 10.12.00 21:24
Re: Pflege/Inspektion 183 Opi D.S.-Sauels 10.12.00 23:33
Re: Pflege/Inspektion 161 Bertl 11.12.00 06:44
Re: Pflege/Inspektion 164 Alexander 11.12.00 12:31
Re: Pflege/Inspektion 171 Alexander 11.12.00 12:34
Re: Pflege/Inspektion 156 Klaus 12.12.00 16:58
Re: Pflege/Inspektion 164 Hinrich 14.12.00 12:27
Re: Pflege/Inspektion 178 Tom Diesel 15.12.00 00:55


This forum powered by Phorum.