Puuh, jetzt geht's ins Detail ...
geschrieben von:
DanielT
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Datum: 07. Dezember 2000 00:14
Hi Dieter![p]
Hier bahnt sich wieder eine spannende Fachdiskussion an, oder?[p]
Natürlich kennst Du das Problem im Rennsport nicht, da es da ja auch eigentlich nicht auftreten kann. Die Motoren laufen stets unter hoher Drehzahl, haben andere Materialen (Laufbuchse) und laufen zwar schnell, aber nicht so lange (Zeit und km).[p]
Wenn Du Motorräder kennst, solltes Du das Problem eigentlich auch von alten Maschinen mit Graugußlaufbuchse her kennen, die ist nämlich sehr anfällig für die sog. "Kippkante". Am obersten Kolbenwendepunkt dürfte in Höhe des Kolbenbodens eigentlich keine Kante entstehen, da der Kolben nach dem oberen Wendepunkt ja wieder nach unter geht. Ich nehme an, der Name "Kippkante" (~kannte< ich bisher nicht) kommt daher, daß der Kolben sich ein wenig neigt. Dann rauscht er aber sofort wieder nach unten, d.h. er müßte seine eigene Kante ja wieder "wegschmirgeln" oder sich im Extremfalle festsetzen. Die obere Kante, welche durch den Druck nach oben bei Kolbenwendung entsteht, kann jedoch bei niedrigen Drehzahlen nicht "selbst behoben" werden, sondern verbleibt als Anstoßstelle.[p]
Zwar bewegen wir uns hier in sehr engen Toleranzbereichen, jedoch zeigt genau das das Problem. Da es sich um sehr geringe Werte (von mir aus 1000/mm) handelt, spielt die Ausdehnung der Pleuel bei hohen Drehzahlen sehr wohl eine Rolle, da die Beschleunigungskräfte sehr hoch sind. Die Ausdehnung ist zwar absolut gesehen minimal, aber relativ betrachtet doch beträchtlich.[p]
Ich möchte mich nicht mit Dir streiten oder "Recht haben", ich bin halt nur neugierig - aber ich habe selbst mehrere "Rentnerfahrzeuge" gekauft, die anfangs kaum 130 geschafft haben und nach einiger Zeit mit mir wieder deutlich über 180 liefen. Wie würdest Du das dann erklären? Meiner Meinung nach ist dies der einzige Grund für nachlassende Leistung bei alten Motoren bei ruhiger Fahrweise - durch die Ausbildung der Kante, an die der obere Kolbenring anstößt.[p]
Ich will auch nicht behaupten, daß ich ein Fachmann wäre (ich habe beruflich nichts mit Autos zu tun), aber da ich als Hobby immer alte Mercedes mit z.T. sehr hohen Laufleistungen repariert habe und fahre, habe ich mich damit ein wenig auseinandergesetzt und bin bisher noch auf keine bessere Erklärung gestoßen.[p]
Wenn Du oder jemand anders noch eine plausible Erläuterung hat ... her damit! [p]
Oo=*=oO-Gruß[p]
DanielT[br]
(230E Bj82 252TKM, jetzt mit hoher Kippkante & E 300TD Bj94 189TKM, schon immer mit hoher Kippkante)[p]