Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
Re: wieder Wackeln im Leerlauf
geschrieben von: Christian Martens ()
Datum: 05. Dezember 2000 13:26

moin Peter,[p]
~ich habe schon wieder das selbe Problem.[br]
~Wackeln und schwankender Leerlauf ![p]
mein Beileid![p]
~Meine Werkstatt (kein Mcool smiley ist jetzt Ratlos.[br]
~Was bisher gemacht wurde.[br]
~- Zündanlage überprüft (ok)[br]
~- Zündkabel und Verteilerkappe auf Wiederstand gemessen (ok)[br]
~- Zündkerzen erneuert [br]
~- Ventilschaftdichtungen erneuert[br]
~- Motorgrundeinstellung geprüft (ok)[br]
~- Kühltemperaturschalter und sämtliche Steckverbindungen geprüft (ok)[br]
~- Lamda Sonde erneuert[p]
Was mir noch einfällt:[p]
Bei schwankendem Leerlauf laß den Drosselklappenschalter kontrollieren, der verschmutzt und schaltet dann nicht zuverlässig. Man kann ihn reinigen! Ob dies einer Vertragswerkstatt möglich ist, wage ich zu bezweifeln, aber ein Bosch-Dienst sollte es (noch) können.[p]
Weiterhin ist meine Erfahrung, daß Shell Optimax bei jedem zweiten Tanken wesentlich billiger ist, als die Einspritzdüsen zu erneuern und sich durch ruhigeren Leerlauf bemerkbar macht.[p]
Letztlich gibt es zwei Tricks, um den Leerlauf zu beruhigen, wenn sonst nichts mehr hilft:[p]
1. Anheben der Leerlaufdrehzahl um ca. 50/min.[br]
Vorgehensweise:[br]
Man löse die Masseleitung von der Batterie![br]
Man entferne den Deckel des Sicherungskasten (vier Kreuzschrauben), dann den Sicherungseinsatz (eine Kreuzschraube) und suche die Verbindung X26 heraus. [p]
Die Verbindung X26 wird aus ihrer Führung nach vorne und oben herausgenommen. Die Kabel haben genügend Spiel.[p]
Man lokalisiere Stift 10 der Steckverbindung X26. [br]
Dazu öffnet man die Steckverbingung um entscheiden zu können, auf welcher Seite die Stifte liegen (NICHT die Buchsen!), öffne das Gehäuse der entsprechenden Steckerhälfte und nehme den Draht samt Stift 10 heraus. Der Draht ist normalerweise lila.[p]
Wenn man unsicher ist, ob man das richtige Kabel hat, mißt man zwischen dem lila Kabel und Pin 16 des Steckers des Einspritzsteuergerätes (hinter der Batterie) auf Durchgang.[p]
Gehäusehälfte von X26 wieder schließen. Aufpassen, daß alle anderen Stifte und Drähte in ihrer ursprünglichen Position sind.[p]
Verbinder X26 wieder in seine Führung zurückschieben.[p]
Der lila Draht wird aus dem Stift ausgelötet, der Stift verwahrt, um ihn später ggfs. wieder verwenden zu können. An das lila Kabel lötet man eine Verlängerung von ca. 20cm, die durch eine der freien Gummidurchführungen des Sicherungskastens gezogen wird. Lötverbindung isolieren![p]
Man suche sich eine geeignete Masse, löte an das Kabel eine Rundöse o.ä. und verbinde somit das Kabel mit Masse.[p]
Das Sicherungsgehäuse wird in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut. Das Massekabel wieder an die Batterie anschließen. Fertig.[p]
Bei eingelegter Fahrstufe sollte die Leerlaufdrehzahl nun ca. 50 U/min höher liegen, als normal.[p]
[br]
2. Verändern der Kenndaten für die Einspritzanlage[p]
Durch Einschleifen eines Widerstandes 470Ohm/5W in die Leitung des B11/2 (Temperaturfühler KE-Jetronic), das ist die grün/rote Leitung vom Temperaturfühler, wird der Leerlauf etwas angefettet so daß ggfs. entstehendes Magerruckeln vermieden wird.[p]
Ich habe selbst einmal Variante 1 ausprobiert und wieder rückgerüstet, da mir die permanent erhöhte Drehzahl auf den Keks ging. Inwischen habe ich hier ca. 20 Widerstände liegen und werde gelegentlich auch einmal Variante 2 ausprobieren.[p]
Achtung, dies sind keine Kochrezepte für "Malebenschnellausprobierer". Wer nicht weiß, was er macht, soll die Finger davon lassen oder mit dem Ausdruck zu seinem Bosch-Dienst gehen und einen Reparaturauftrag auslösen. Ich übernehme keine Gewähr für gar nichts. :-)[p]
Viel Erfolg,[br]
bis denn,[br]
Christian[p]
1989 300TE



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
wieder Wackeln im Leerlauf 336 PD 05.12.00 10:58
Re: wieder Wackeln im Leerlauf 217 Klaus 05.12.00 12:47
Re: wieder Wackeln im Leerlauf 208 PD 05.12.00 12:49
Re: wieder Wackeln im Leerlauf 225 Klaus 05.12.00 12:58
Fehlerspeicher W124 239 Christian Martens 05.12.00 13:27
Re: Fehlerspeicher W124 214 Klaus 05.12.00 16:39
Re: Fehlerspeicher W124 222 Christian Martens 05.12.00 18:50
Re: Fehlerspeicher W124 217 Klaus 05.12.00 21:04
Re: wieder Wackeln im Leerlauf 229 Thomas 05.12.00 19:03
Re: wieder Wackeln im Leerlauf 254 Klaus 05.12.00 21:01
Re: wieder Wackeln im Leerlauf 206 PD 06.12.00 11:09
*freu* 180 Thomas 07.12.00 20:49
Re: wieder Wackeln im Leerlauf 268 Christian Martens 05.12.00 13:26


This forum powered by Phorum.