Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
Re: gleiches Problem (Bremse), aber keine Lösung
geschrieben von: klaus ()
Datum: 02. Dezember 2000 10:34

~[br]
~~~Hallo Leute,[br]
~~~vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen. Mein 86'er 230 TE macht bei langen Bremswegen, z.B. von 180 km/h runter auf 80 km/h beim Abfahren von der Autobahn mysteriöse Geräusche. Es setzt so eine Art dumpfes Dröhnen ein, begleitet von leichten Vibrationen.[br]
~~Das hört sich nach der Bremsscheibe an. Ist vielleicht schon an der Grenze.Das Geräusch dürfte von vorne kommen?[br]
~~~Das Zweite was mir Sorgen macht sind tickergeräusche vom Motor. Dieser hat jetzt knapp 200.000 km runter, und mir wurde gesagt die Steuerkette muß neu. Andere sagen wiederum die braucht nicht erneuert zu werden. Was stimmt denn nun?[br]
~~~Die Geräusche sind am stärksten beim Kaltstart, gehen dann mit erreichen des Öldruckes zurück. Bei leicht erhötem Standgas (ca. 1200 U/m) hört man es ebenfalls. Dieselspezialisten sind da gefragt. Hatte ich nie[br]
~~Fred[br]
~
[br]
~Hallo, [br]
~diese Bremsgeraeusche hat meiner auch. Aber nur beim starken Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten am Ende des Bremsvorgangs (200-~100 km/h, ab 130 ca.) Vom Gefuehl her tatsaechlich von vorne, aber da taeuscht man sich natuerlich auch leicht. Die Scheiben sind gut, die Belaege auch. [br]
~Die Werkstatt sagt, es sei alles ok. [br]
~Ueberlege schon, ob es nicht doch von hinten kommt, dort sind leider ATU-Scheiben und Belaege eingebaut. Ein grosser Fehler, ich weiss - nie zuvor, nie wieder ...[p]
[br]
Haollo alle zusammen,[br]
der beschriebene Mangel hört sich nach dfektem Radlager vorne an.Beim starken abbremsen wird das aussere der beiden Rollenlager stark belastet. Tauscht sie aus und ihr habt Ruhe.[br]
Zu eurem tickern, es sind die Hydrostössel. Tickern sie nur Zeitweise, so ist noch Rettung in Sicht. Vor dem nächsten Ölwechsel ein Schlammspülung durchführen. Dann ein gutes Motoröl verwenden z.B Liqui Moly 5 W 40 als Zusatz kann mann Wynn´s Hydrostösseladditiv zugeben. In fast allen Fällen hatte ich hiermit erfolg.[br]
Gruss Klaus



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
230 TE Bremsgeräusche und Motorklickern 269 Markus Berger 01.12.00 22:51
Re: 230 TE Bremsgeräusche und Motorklickern 174 Fred 01.12.00 22:57
Re: gleiches Problem (Bremse), aber keine Lösung 157 hsr 01.12.00 23:20
Re: gleiches Problem (Bremse) 177 Olli 01.12.00 23:59
Re: gleiches Problem (Bremse) 190 hsr 02.12.00 01:23
Re: gleiches Problem (Bremse) 170 Ulli 02.12.00 13:59
Re: Teilkaputte ZV 167 hsr 02.12.00 14:13
Re: gleiches Problem (Bremse), aber keine Lösung 188 klaus 02.12.00 10:34
Re: 230 TE Bremsgeräusche und Motorklickern 168 Longmorn 02.12.00 00:41
Re: 230 TE Bremsgeräusche und Motorklickern 159 Fred 02.12.00 08:14
Re: 230 TE Bremsgeräusche und Motorklickern 174 Markus 07.12.00 20:13


This forum powered by Phorum.