Datum: 14. März 2010 16:08
Hallo zusammen,
da ich leider dem Verfasser "Diesel" hier nicht mehr antworten kann (Name ist unverlinkt) und auch weder hier im Forum noch unter den angegebenen Links die Bilder ansehen kann, frage ich einfach mal neu in die Runde.
Falls Ihr Ideen habt, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir auch unter
u.foerster@gsi.de antworten könntet. Denn ich habe oft nur beschränkt Zugang zum Internet. Mails hingegen erreichen mich jederzeit.
Also: Ich habe gerade ein akutes Problem mit dem Scheibenwischer bei meiner 1986er 124er Limo 230E. Ich habe einige Beiträge mit Interesse gelesen, leider fehlten die entscheidenden "Tips".
Mein Problem:
Bewegt sich der Wischer vom Scheitelpunkt (senkrecht) in Richtung waagerecht, "springt" der Wischerarm bei einem Winkel von ca. 40 Grad zur Waagerechten ein paar Zentimeter über die Scheibe. Dies hinterläßt einen entsprechenden ungewischten Streifen, der mitten im Blickfeld liegt. Oberhalb und unterhalb davon ist wird normal gewischt. Das passiert auf Fahrer- UND Beifahrerseite; daher hatte ich zunächst vermutet, daß das Wischerblatt irgendwie "kippt".
Mittlerweile hat sich herausgestellt, daß das "Springen" durch Einfetten des Hubzylinders beseitigt werden kann. Leider hält das maximal einen Tag vor.
Gestern habe ich mich mal darangemacht und den Wischer ausgebaut. Ich hatte gerade eine Werkstatt zur Verfügung und auch das nötige Getriebefett. Aber: Der Getriebekopf ist wohl komplett aus Alu-Druckguß. Öffnen habe ich ihn nicht können, er ließ sich lediglich nach Lösen von 5 Schrauben (s.u.) an der Unterseite - Gegenseite des Hubkolbens - ca. 1,5 cm aufbiegen. Außer etwas Sprüh-Silikonöl konnte ich nichts einsetzen.
Beim Aufschrauben ist eine kleine Schraube, die mit Sicherungslack (!) versehen war, abgerissen. Auf der Hinterseite sind 3 kleine Schrauben (verbinden Unter- und Oberteil des Getriebekopfes) und 2 große Schrauben (befestigen die Gleit-Führungsschienen des Hubkolbens). In der Nähe des Hubkolbens vermute ich weitere Schrauben, die aber nicht sichtbar waren.
Hat jemand eventuell irgendwelche Ideen, wie man den Getriebekopf öffnen kann? Meiner sah übrigens in Details anders aus als die geöffnete "Ganzmetallvariante" hier im Forum. Der Kragen um den Hubzylinder bekommt man u.a. nicht freigelegt.
Vielen Dank, Ulrich (ulis_230E)