Re: Steuerkettenproblematik
geschrieben von:
Klaus 230E
()
Datum: 26. Dezember 2000 21:14
~hallo,[br]
~ich habe meine steuerketten sicherheitshalber alle 150000 - 170000km gewechselt.[br]
~soll eine schwachstelle beim motor m102 mit einfacher steuerkette sein. ab bj. 3/87 ist in dem motor eine doppelte steuerkette verbaut.[br]
~es gibt darüber aber verschiedene auffassungen. bei dem nachbarn von "klaus 230e" ist der erste motor 520000km mit der ersten kette gelaufen. und läuft immer noch. [br]
~wieweit sich die kette längen darf, weiss ich leider nicht. 12 mm scheint mir aber zuviel zu sein, als dies noch vom kettenspanner ausgeglichen werden kann. die laufleistung von 100000km würde ich bei einem /8 sowieso in frage stellen. der hat auch nur einen 5-stelligen tacho (vor dem komma). [br]
~eine steuerkette kostet normalerweise um die dm 40 - 50,--. ich würde sie erneuern.[br]
~gruss ulli [br]
Wenn die Steuerzeiten sich verändern, sollte sie erneuert werden.[br]
Die Duplexketten halten eigentlich ewig.[br]
Gruss Klaus