1230,- für ne Feststellbremse??? Wow!
geschrieben von:
DanielT
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Datum: 20. November 2000 13:52
Hi Ralf![p]
Also, erstens hilft regelmäßige Benutzung vor schiefziehenden Bremsen.[p]
Zweitens: Ist es einmal zu spät (bin ja auch ein fauler Automatikfahrer), kann man die - ohne ein Rad abzunehmen, es sei denn, Du hast Riesen-Alus - mittels eines einfachen Schraubenziehers nachstellen. Dauert 5 Minuten und kostet nix.[p]
Hilft auch das nicht, kann man zuerst die Beläge wechseln. Die kosten ca. 70,-, erfordern ein bisschen Fummelei mit Federchen etc., sind aber alles in allem in ca. 1 Stunde drin. Damit erreicht man schon eine ganze Menge.[p]
Hilft auch das nicht, kann man den Seilzug auch nachstellen. Wie das geht, weiß ich nicht, aber so schwer kann das gar nicht sein. Außerdem, wenn der Zug komplett ausgeleiert wäre, müßten doch beide Seiten schlechte Ergebnisse gehabt haben, oder? [p]
Also 1230,- DM sind schon sehr happig für so ne kleine Bremse.[p]
Und was die Feststellbremse von DB angeht: Die hat nur so einen schlechten Ruf, weil die Automatikfahrer sie nie benutzen und sie deshalb mangels Beschäftigung dann den TÜV beschäftigt. Das Prinzip ist zwar simpel, aber deshalb auch einfach zu tauschen oder zu erneuern. Außerdem ist es nicht nur im 201 und 124er verbaut, sondern eigentlich bei allen Daimlern, die ich bisher soweit auseinandergenommen habe, z.B. 123er. Nur die A-Klasse (mit Trommelbremsen hinten) wird sie nicht haben, schätze ich.[p]
Herzliche Oo=*=oO-Grüsse[p]
DanielT[br]
(230E Bj82 252TKM mit neuer Feststellbremse & E 300TD Bj94 188TKM)[p]