Datum: 17. November 2000 16:22
~~Weiß garnicht was Du hast. Ich wohn mitten in den Bergen und finde, dass Automatik dafür das beste ist was man sich vorstellen kann (nach dem 4-Matic - Syncro - Quattro usw.). Allerdings muss Du ihn auch schalten. Dafür gibt es neben der Stellung "D" auch noch "3" + "2". Wennst dann trotzdem noch hängen bleibst einfach in Stellung "D" gehen, aussteigen und SEITLICH bei offener Fahrertüre schieben. So sanft wie mit Automatik kannst mit keinem Schalter anfahren. Kleiner Tip noch: mit 50 - 100kg Gewicht im Kofferraum und Winterreifen ist er unschlagbar.[br]
~~Fred[br]
~Ups habe grade mal in meine Wagen nachgeschaut und ich habe am Wählhebel noch die Stellung 3 und 2 gefunden. Wofür sind die denn?
)[br]
~In Stellung 2 Tut mir der Motor leid weil er da zu hoch dreht.[br]
~Stellung 3 ist ja Ok aber auch da lässt er sich nach hart erkämpften Kikdown wieder langsam und gemütlich zurückfallen.(geringe Drehzahl aber alles was er hat an Drehmoment)[br]
~Ich weiß ja nicht wie Du Motorisiert bist? Deshalb war ja auch meine Frage ob das bei allen auch bei Benzinern so ist:[br]
~Ich habe 90 Diesel PS und die hatten in den Bergen zu kämpfen das kannste mir schon glauben.[br]
~Automatik ist was feines jedenfalls beim 124er aber nicht in den Bergen, denn da ist es besser selber zu bestimmen in welchen Gang man gerade fahren möchte denn die Automatik kann nicht sehen wann die nächste Kurve mit welcher Steigung kommt.[br]
~MfG Guido[p]
Moin Guido,[p]
nix für ungut, aber Du quälst Deinen Motor mit Sicherheit mehr, wenn Du ihn im vierten Gang mit 1200 U/min den Berg raufschickst als wenn Du im zweiten Gang mit 3000 U/min fährst. Das ist zwar etwas lauter, aber garantiert besser für den Motor. [br]
Wir sind hier zwar an der Küste auf dem platten Land, aber treiben ein ähnliches Spielchen, wenn wir unseren zwei Tonnen schweren Pferdeanhänger dahinter haben. Da schaltet die Automatik in der Stadt zwischen 50 und 60 auch in den vierten Gang, und man merkt regelrecht, wie der Motor sich quält. Aber dann schalte ich auf drei und der Wagen läuft einwandfrei ohne Vibrationen.[br]
Genau für solche Fälle (Berge, Hänger) ist diese Option ja auch vom Hersteller vorgesehen.[p]
Grüße von * zu *[p]
Stefan[br]