Radlager
geschrieben von:
Bertl
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Datum: 17. November 2000 07:33
Servus Guido![br]
Ich hätte eine Bitte an Dich: Tausch das Radlager![br]
Wälzlager haben den großen Vorteil, das sie in der Regel ihr Ableben schon lange davor ankündigen; mit Geräuschen. Beginnt nun ein Lager zu lärmen, hat man immer noch genügend Zeit (bzw. Kilometer) bevor, man es austauschen muß.[br]
Im schlimmsten Fall fängt sich das Lager zum "zerlegen" an. Ein Wälzkörper nach dem anderen "verläßt, verschleißbedingt, seinen Arbeitsplatz", manche laufen noch weiter obwohl schon Wälzkörper fehlen, andere lösen sich auf, Innen und Außenring eines Lagers sind nun mal mittels der Wälzkörper "verbunden".[p]
Bei einer Wasserpumpe z.B. fängt das verschließene Lager immer mehr zum "eiern" an, dadurch wird die Dichtung ruiniert und Kühlwasser kann austreten. Bei den Radlager wird das Rad durch das erhöhte Spiel nicht mehr ordentlich geführt. Am besten Du hebst den Wagen beim besagten Rad an und rüttelst an dem Rad, ausgeschlagene Lager erkennt man daran, das sich das Rad leicht "kippen" läßt, jeh' nach dem wieviel Lagerluft schon vorhanden ist.[br]
PASS AUF DAS DIR DABEI DER WAGEN NICHT AUF DIE FINGER FÄLLT, ALSO BITTE NICHT NUR WAGENHEBER VERWENDEN SONDERN ZUSÄTZLICH ABSICHERN![br]
Hoffe Du kennst Dich aus![br]
cu Robert