Automatik tropft...
geschrieben von:
Christian Martens
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Datum: 15. November 2000 03:43
moin Peter,[p]
~Mal ernsthaft, kanst Du mir helfen, wg. 300TE Bj 87, Auto-Getriebe markiert sein Revier. Habe gehört, bei ner Haley normal, aber mich nervt es. Konkret: Auto steht 3Wochen wg. Urlaub in der Garage, Oelverlust ca 2,5 Liter!!! Im Täglichen Betrieb (ca. 90km) ein paar Tropfen, d.h. ich fülle, Problem seit 1/2 Jahr aufgetreten, so etwa 1/4 Liter im Monat nach. War schon bei DB mit Kontrastmittel und so, aber nach 2 Tagen auf'm Hof "keine Undichtigkeit veststellbar" das bemerkenswerte (für mich, habe noch nie ein DB komplett in Werkstatt gebracht) Rechnung: 0,00DM [p]
Irgendwo muß das Öl doch herkommen, nicht wahr? Wenn Du keine Leckage orten kannst probiere folgendes: Von DB(!) holst Du Dir eine neue Ölwannendichtung, einen Ölfilter sowie die beiden Dichtscheiben für die Ölablaßschrauben in der Ölwanne und im Wandler. Laß Dir nichts erzählen, das sind zwei verschiedene mit unterschiedlichen Ersatzteilnummern, die im Wandler ist kleiner und aus Alu. Oft haben die Kollegen an der Theke keinen Bock, hier ordentlich zu arbeiten.[br]
Im Zubehör oder auch bei DB holst Du Dir sechs Liter ATF und dann machst Du einen ordentlichen Ölwechsel. Das schadet nie.[p]
Das Wichtigste: Die Ölwanne wird mit den sechs dicken Schrauben (8mm) nur gaaaanz vorsichtig handfest gezogen (ich glaube es waren 7Nm, falls jemand so einen Schlüssel hat). Wenn Du die anballerst wird die Dichtung verschoben und die Kiste tropft elendig. Verteilt sich dann über den gesamten Unterboden.[p]
Die beiden 5er Inbusschrauben kannst Du normal festziehen, die Scheiben können das vertragen. [p]
So. Danach sollte Ruhe sein, außer, Du hast irgendwo ein Loch im Getriebe.[br]
Es könnte natürlich auch ein Wellendichtring am Abgang sein... [p]
Viel Spaß,[br]
Christian[p]
1989 300TE