Re: Automatik - schalten oder "Finger weg"?
geschrieben von:
alexander
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Datum: 14. November 2000 00:21
~Oedr dann doch AT-Getriebe (muß übrigens nicht sein, man kanns auch zerlegen, und nur Einzelteile austauschen)[br]
~~Alexander 230E ´89 (Autimatik, weils das beste ist!!! Und weil Benz keine Schaltgetriebe bauen kann...)[br]
~Hi Alexander,[br]
~ich bin ganz und gar nich deiner Meinung mit den Schaltgetrieben. Mercedes baut super Schaltgetriebe. Und Automatik zerlegen und Einzelteile austauschen ist Schwachsinnig. Fahre neben einem 300 E mit Schaltgetriebe (Bj.88) auch einen 300 TDT mit Automatik (Bj.97). Die Automatik wurde bei Kilometerstand 265.000 zum 3 mal erneuert. Es lohnt sich nur ein ATG, da alle Verschleißteile neu sind. Das Zerlegen dauert ewig und dann werden nur defekte Verschleißteile getauscht, wie lange halten dann die anderen noch ? Also nur ATG weils einfach Sicherer und Billiger ist.[br]
~Und wer in seiner Automatik rumrührt und doch alles von Hand machen will kann gleich ein Schaltgetriebe nehmen. Man könnte ja auch eine automatische Kupplung nachrüsten lassen. Soll so um die 1000 DM kosten. Dann hat man Spaß wie bei der Handschaltung und den "kompfort" der Automatik.[br]
~MFG PD[p]
Na, ok, Schaltung oder Automatik ist dann doch geschmackssache, oder? [br]
Allerdings ist das Überholen des Getriebes schon lohnend, allerdings, und da gebe ich DIr absolut Recht, nur wenn man es selbst macht, und die entsprechenden Teile austauscht.[br]
Ich habe es selbst schon gemacht, und es war billiger, und hat auch nur ein paar Stunden gedauert. [br]
Läßt ,man das Getriebe in der Wekstatt überholen, dann ist das in der Tat nicht sinnvoll, weil viel zu teuer!!![br]
(Nebenbei: ich hab mal Automobilmechaniker bei Daimler gelernt... :-))[br]
Also, dann schalt mal schön weiter, ich nehm lieber die Automatik... *grins*[p]
Alexander