Datum: 19. Juni 2022 23:26
Mahlzeit!
Da mein 300D im Standgas unrund lief, wollte ich die Druckhalteventile abdichten, hatte damals beim 200D schonmal geholfen.
Resultat: Das Schütteln bei heißem Motor im Leerlauf ist noch da, zusätzlich steigt die Leerlaufdrehzahl je nach Motortemperatur jetzt aber auf bis zu 950 Umdrehungen. Bei normal heißem Motor sind es jetzt immer etwa 900 Umdrehungen.
ELR hat keinen Einfluss, ohne Steuergerät ist der Leerlauf auch so hoch. Die regelt sogar normal, wenn man den Motor mit der Kupplung ausbremst.
Gasgestänge auch ok, man kann den Hebel an der ESP nicht weiter zurück stellen.
Gleichzeitig wurden folgende Sachen gemacht:
-Förderbeginn 2° früher, jetzt 14° n.OT bei non-AGR (Also Standard)
-Fördermengenschraube um eine Viertelumdrehung nach links gestellt (ARA-Magnet musste nicht gekürzt werden)
-Überströmventil erneuert
-Federn in den DHV mitgetauscht
An einen Zusammenhang glaube ich nicht so recht, da ich das selbe Phänomen schon mal beim 200er nach DHV-Abdichtung hatte, nur nicht so krass und es hatte sich irgendwann gegeben. Da hatte ich keine Zusatzarbeiten gemacht, wirklich nur Dichtungen erneuert.
Der Diesel, der nach dem Abschrauben in den Pumpenelementen stand, war recht dunkel, als wäre da irgendwie Dreck drin. Kam nicht von außen, hatte wirklich sauber gearbeitet. Habe dann noch die kleinen Ventile (direkt über den Pumpenelementen) rausgenommen und gereinigt und alles wieder zusammengebaut.
Wat nu? Irgendeiner Ideen?
Oder muss die Einspritzpumpe zu Bosch?
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.22 23:38.