Noch ne M104.980-Frage
Datum: 31. August 2021 16:52
Moinsen!
Die Story mit der Steuerkette ist gelöst. Ja, jemand hat den Kettenspanner falsch zusammengebaut/verbaut.
Die Steuerzeiten stimmen übrigens nicht.
Bei deren Überprüfung viel auf, dass die Scheibe mit den Gradmarkierungen vom Schwingungstilger sich bei stehendem Motor in jede beliebige Lage drehen lässt.
Offensichtlich hat die Vulkanisation nach all den Jahren aufgegeben Vulkanisation zu sein.
Steuerzeiten lassen sich auch ohne Schwingungstilger überprüfen, da der Pass-Zylindestift für Schwingungstilger und NW-Riemenscheibe auch als OT-Punkt genommen werden kann.
Schwingungsdämpfer muss neu.
Die "Gradscheibe" vom Schwingungstilger lies sich ohne Probleme abbauen, aber nicht der Rest vom Schwingungstilger. Der sitzt bombenfest!
Es ist halt die altbekannte Verbindung Stahl - Alu - Salz - Wasser - viel Zeit. Hält besser, als jede Schweißverbundung.
Nun zur Frage: Wie bekomme ich das Ding ab? Habe es mit Zujauchung mittels Rostlöser probiert, inkl. leichte Hammerschläge. Nüschte.
Dann das Ding mittels Flex eingeritzt. Nüscht.
Ab muss das Teil, keine Frage.
Danke & Grüße
Sewa
P.S. Alles bis jetzt bei eingebautem Kühler geschehen. Das soll, nach Mäglichkeit, auch so bleiben.