Datum: 11. Mai 2020 14:55
Hallo Zusammen,
ich möchte den Umbau an einem Motor OM 606 durchführen. Es geht dabei um Änderungen, damit ich die tiefe Ölwanne von W463.330 (G-Modell) verwenden kann.
Dazu habe ich die tiefere Ölwanne (A603 014 2502) und das Schwallblech (A603 010 1061) besorgen können.
Ich habe dazu noch folgende Link gefunden.
[
www.rodionenkin.de] ... gleich.php
Das vorhandene Sauger (Motornummer: 606.910.10.009.610) aus der W124 hat ein in die Ölwanne integrierte Ölkühler mit Wasserkühlung. Das W463 hat eine Ölwanne ohne Wasserkühlung, dafür eine externe Ölkühler mit thermostatischen Steuerung.
Die erste grundlegende Frage ist, ist das Ölfiltergehäuse mit den beiden Stutzen für den Ölkreislauf aus der W124 300D Turbo ein anderer als aus den W463 (TeileNr. A606 180 1210)?
Die zweite Frage ist, gab es in den W463 eine OM 606 Saugdiesel Motorisierung oder wurde ausschließlich der Turbodiesel verbaut?
Diese ganze Fragerei zielt darauf ab, dass ich klären möchte, aus welchem Spendermotor den passenden Ölfiltergehäuse beschafft werden kann.
Es ist mir bekannt, dass ich noch eine längere Ansaugrohr für die Ölpumpe und ein längeren Ölmessstab auch benötige. Das Saugrohr kann man angeblich nicht separat kaufen (Daimler bitet nur die ganze Pumpe an). Aber laut folgende Link kann es verlängert werden. Hat einer von Euch sowas schon gemacht?
[
www.offroad-forum.de]. ... 77a4fc9566
Danke für den Expertenrat von Euch. Bietet mir Teile an falls bei Euch „herumliegt“!
Noch ein Bild dazu:
Mit besten Grüßen: Zsolt