Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
Re: Sägezahnbildung - was das wohl ist...?
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 06. November 2000 19:29

~Es gibt da noch eine andere Erklärung. Die hat mir mal ein Reifenhändler gesagt.Sie begründet sich im Aufbau unserer Hinterachsen. Es kann vorkommen, dass die hinteren Räder nicht genau zur Fahrtrichtung laufen. Dann fräsen sich die Reifen einseitig ab (Sägezahnbildung). Als Abhilfe empfiehlt er die Reifen regelmässig alle 5.000 - 10.000 km von hinten nach vorne zu wechseln. Damit sie sich wieder gleichmässig abfräsen. Hat allerdings keinen Sinn mehr wenn die Sägezahnbildung schon zu weit fortgeschritten ist. Du kannst das ja mal versuchsweise machen.[br]
~Fred[p]
Moin Fred,[p]
bei meinem 190E Sportline mit Fulda Carat Extremo habe ich auch Probleme mit Sägezahnbildung, allerdings an der Vorderachse. Da ich den zuständigen ADM von Fulda kenne, habe ich mit ihm mal in dieser Sache konferiert, und er sagte mir, dieses Phänomen sei leider bei heckangetriebenen Fahrzeugen normal. Die Lösungsempfehlung war die gleiche, mindestens alle 10 TKM von vorne nach hinten wechseln. Ziemliches Armutszeugnis, diese Aussage. Er hat dasselbe Problem auf seinem 3er-BMW.[br]
Der 260E meines Vaters hatte mit Fuldareifen dasselbe Problem, auch an der Vorderachse, da war es zum Wechseln allerdings schon zu spät, der Reifen war nach 28 TKM fertig!!!![br]
Früher hatten wir auf einem 230E schon einmal dasselbe Problem mit dem Goodyear Eagle NCT2, dieser Reifen war sogar schon nach 10 TKM völlig unfahrbar, aber auch auf der Vorderachse.[br]
Aber es sind nicht alle Reifenmarken und -typen betroffen. Mit dem Goodyear NCT3 hatten wir nie irgendwelche Probleme, mit Kleber auch nicht, und von Michelin ist mir derartiges auch nicht bekannt.[br]
Schon sehr rätselhaft, die genauen technischen Zusammenhänge, warum das bei bestimmten Reifentypen in Verbindung mit bestimmten Fahrzeugen auftritt, würden mich schon mal interessieren.[p]
Gruß von Stern zu Stern[p]
Stefan



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Sägezahnbildung - was das wohl ist...? 318 Hünkar 06.11.00 11:09
Re: Sägezahnbildung - was das wohl ist...? 185 Bertl 06.11.00 12:14
Re: Sägezahnbildung - was das wohl ist...? 204 Fred 06.11.00 13:25
Interesante Theorie, versuche mich auch schlau zu machen! o.T. 201 Bertl 06.11.00 14:58
Sägezahnbildung 166 Fred 06.11.00 16:57
Re: Sägezahnbildung - was das wohl ist...? 185 Stefan 06.11.00 19:29
Re: Sägezahnbildung - was das wohl ist...? 176 Fred 06.11.00 19:39
Re: Sägezahnbildung - was das wohl ist...? 215 Hünkar 06.11.00 23:49
Re: Fahrgeräusche-und wie!! 154 Stefan 07.11.00 21:55


This forum powered by Phorum.