Datum: 02. Juli 2019 22:48
Hallo!
Mich interessiert es technisch gesehen, wie ich den Wagen schonend noch weitere tausende km bewegen kann.
Ich habe einen E220T mit Automatik und LPG. Dieser ist unbeladen und nur mit Fahrer gut bis etwas spritzig. Aber voll beladen mit Familie und max Reisegepäck wird er träge. Besonders wenn die Klima mitläuft. Es sei denn, er bekommt Umdrehungen ab 3500 U/min. Aber das Motorgeschrei und die besorgten Blicke der anderen
kann man nicht lange ertragen. Das Szenario ist z.B: in den Alpen bergauf oder mal mit einem Wohnwagen bergauf...
Wenn man die Gemütlichkeit hätte und der Wagen nicht von alleine runterschaltet und dabei langsamer würde, hätte das Nachteile für das Getriebe? Man würde praktisch soweit, wie es mit Automatik geht, untertourig sich irgendwo hochquälen. Oder ist es besser ihn höhertourig mit Gang 3 hoch fahren zu lassen?
Bergab: ich hatte mal gelesen, dass man, wo es geht (Thema Bremsenüberhitzung) NICHT ständig mit Motorbremse bergab fahren sollte, da dies auf Kosten der Bänder geht. Stimmt das so?
Das gleiche an der Ampel mit ständigen Wechsel auf neutral.
Freue mich schon auf eure Antworten!
LG Marty
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße,
Marty
E220T von 1995, Automatik, ASD, manuelle Klima, Standheizung, ca 488 000 km Laufleistung, KME Diego Autogasanlage