ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem
geschrieben von:
monopoel-stefan
()
Datum: 08. Dezember 2018 10:26
moin zusammen,
ich habe einen kniffeligen patienten, 300D, Bj. 91, dessen motor ab 2000 U/Min sägt, d.h. starke drehzahlschwankungen hat, und ab diesem drehzahlbereich auch ungenügend leistung hat, auch die Vmax nicht erreicht.
nachdem schon diverses an dem fzg vrsucht wurde, durfte ich mich daran versuchen und habe binnen 2 min entdeckt, dass der gemeine luftwatz zugeschlagen hat => ab 2000 U7min tritt ein luftstrom im kraftstoff auf, nicht einzelne bläschen. bis 2000 U/min läuft der motor seidenweich, ohne dass die esp luft zieht
stolz wie oskar habe ich auf eine schnelle lösung gehofft und alle verdächtigen im vorlauf auf eine mögliche lufteintrittsquelle hin geprüft => OHNE ERGEBNIS.
das hat mich stutzig gemacht, denn die reichliche luft im kraftstoffsystem tritt nur im RL, am ausgang der esp auf.
die ESP selbst wurde bei BOSCH geprüft (umfang und qualität der prüfung entziehen sich meiner kenntnis)=> ohne befund. die pumpe selbst ist nach aussen dicht
da die verstärkte vorförderpumpe reichlich vordruck erzeugt (>1 bar) und der vorlauf blasenfrei gezapft wird, bleibt IMHO nur noch eine luftquelle in der esp selbst, die bei V-esp häufig, bei R-ESP mir jedoch völlig unbekannt ist.
hatjemand schon einmal ein solches phänomen beobachtet oder kann einen erklärungsansatz bieten ?
ich kann natürlich auf verdacht noch einmal die o-ringe der druckhalteventile abdichten (wurde erst vor 1 jahr gemacht). doch wie soll in diesem bereich bei laufendem motor luft eintreten, der doch unter hochdruck steht ??
gruss,
stefan
ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem
|
1617 |
monopoel-stefan
|
08.12.18 10:26 |
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem
|
777 |
Diesel
|
08.12.18 11:23 |
der gesamte VL zur ESP ist blasenfrei
|
550 |
monopoel-stefan
|
08.12.18 12:05 |
Re: der gesamte VL zur ESP ist blasenfrei
|
561 |
Diesel
|
08.12.18 13:13 |
Re: der gesamte VL zur ESP ist blasenfrei
|
545 |
franz
|
08.12.18 13:50 |
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem
|
604 |
sleep dirt
|
08.12.18 13:54 |
VFP wurde vor kurzem überholt, der Vorlauf ist blasenfrei, leckölleitungen spielen keine rolle, @alle: wo kann auf der niederuckseite der esp luft eintreten ?
|
555 |
monopoel-stefan
|
10.12.18 08:57 |
Re: VFP wurde vor kurzem überholt, der Vorlauf ist blasenfrei, leckölleitungen spielen keine rolle, @alle: wo kann auf der niederuckseite der esp luft eintreten ?
|
506 |
Diesel
|
10.12.18 10:05 |
Re: dampfblasen bereits im vorlauf, am ausgang des wärmetauschers,
|
553 |
franz
|
10.12.18 10:58 |
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem
|
540 |
Johannes D.
|
10.12.18 15:08 |
" Ab der Vorförderpumpe steht doch der Kraftstoff unter Druck, es kann also doch eigentlich keine Falschluft angesaugt werden. "
|
555 |
MirkoMunich
|
10.12.18 16:08 |
ich nehme mal an, das hat Stefan gemessen
|
583 |
Johannes D.
|
10.12.18 16:48 |
Re: ich nehme mal an, das hat Stefan gemessen
|
456 |
MirkoMunich
|
10.12.18 17:05 |
Re: So lange die VFP mehr fördert als ..
|
679 |
franz
|
10.12.18 17:08 |
den rücklauf kann man auch bei hochdrehendem motor schön beobachten
|
565 |
monopoel-stefan
|
10.12.18 17:58 |
Fehler schon gefunden ?
|
515 |
MirkoMunich
|
25.12.18 14:46 |
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem - ungelöst und rätselhafter als zuvor
|
561 |
monopoel-stefan
|
10.01.19 17:41 |
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem - ungelöst und rätselhafter als zuvor
|
473 |
Diesel
|
10.01.19 18:17 |
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem - ungelöst und rätselhafter als zuvor
|
422 |
Frank [NWM]
|
10.01.19 18:28 |
Luft kann nicht von den Einspritzdüsen kommen, kommt aus der ESP (kTamG)
|
445 |
monopoel-stefan
|
10.01.19 18:39 |
Re: Luft kann nicht von den Einspritzdüsen kommen, kommt aus der ESP (kTamG)
|
459 |
franz
|
11.01.19 08:19 |
Dampfblasen kenne ich, sind aber hier auszuschliessen und VL/RL sind an der ESP nicht vertauscht
|
411 |
monopoel-stefan
|
11.01.19 09:55 |
Re: ESP vom OM603 fördert Luft in den Rücklauf ab 2000 U/min - kniffeliges problem - ungelöst und rätselhafter als zuvor
|
447 |
Frank [NWM]
|
10.01.19 18:29 |
wie soll über die Motorentlüftung Luft in den Niederdruckbereich der ESP, bei 1 bar Überdruck, kommen ?
|
413 |
monopoel-stefan
|
10.01.19 19:00 |
Re: wie soll über die Motorentlüftung Luft in den Niederdruckbereich der ESP, bei 1 bar Überdruck, kommen ?
|
405 |
Frank [NWM]
|
10.01.19 20:31 |
Re: Immerhin.....
|
440 |
sleep dirt
|
10.01.19 21:00 |
grau ist alle theorie - ich löse den öleinfülldeckel leicht bei leufendem motor
|
464 |
monopoel-stefan
|
11.01.19 09:07 |
Re: grau ist alle theorie - ich löse den öleinfülldeckel leicht bei leufendem motor
|
415 |
Johannes D.
|
11.01.19 09:55 |
sowohl im LL als auch bis 2000 U/min liegen an der esp >1 bar überdruck an - ERKLÄRUNGSANSATZ
|
471 |
monopoel-stefan
|
11.01.19 10:20 |
Re: sowohl im LL als auch bis 2000 U/min liegen an der esp >1 bar überdruck an - ERKLÄRUNGSANSATZ
|
539 |
Peter 250TD [KA]
|
11.01.19 11:51 |
tausch-esp für OM593 sind mir ausgegangen
|
483 |
monopoel-stefan
|
11.01.19 12:11 |
Re: tausch-esp für OM593 sind mir ausgegangen
|
450 |
Johannes D.
|
11.01.19 15:25 |
Nö, alles ersetzt
|
648 |
monopoel-stefan
|
11.01.19 16:09 |
Re: tausch-esp für OM593 sind mir ausgegangen
|
507 |
Peter 250TD [KA]
|
11.01.19 17:38 |
Blas die Pumpe doch einfach vom Ausgang her durch.
|
520 |
Tobulus
|
13.01.19 10:35 |
Rückmeldung 2: ESP getauscht, keine Luft mehr im RL . aber dennoch ruckeln ab 2500 U/Min!
|
446 |
monopoel-stefan
|
28.01.19 08:27 |
SV instandsetzen : WIS
|
449 |
MirkoMunich
|
28.01.19 10:23 |
danke, aber es steht nicht viel dazu drin...(owTamG)
|
528 |
monopoel-stefan
|
28.01.19 11:05 |
Re: danke, aber es steht nicht viel dazu drin...(owTamG)
|
486 |
Walle
|
28.01.19 22:40 |
der Spritzversteller ist ein seoarates Bauteil, ist nicht Bestandteil der ESP
|
467 |
monopoel-stefan
|
29.01.19 08:17 |
Re: der Spritzversteller ist ein seoarates Bauteil, ist nicht Bestandteil der ESP
|
451 |
Mercedes22
|
29.01.19 09:05 |
drama um den OM603 - update no. 3 nach ESP-tausch / Prüfung von ELR+ARA
|
471 |
monopoel-stefan
|
08.02.19 14:33 |
Re: ewiges georgel,
|
408 |
franz
|
08.02.19 16:33 |
keine Luft in den Leitungen
|
455 |
monopoel-stefan
|
08.02.19 18:03 |
Re: keine Luft in den Leitungen
|
420 |
franz
|
10.02.19 13:10 |
Re: drama um den OM603 - update no. 3 nach ESP-tausch / Prüfung von ELR+ARA
|
483 |
Tobulus
|
10.02.19 11:59 |
Fliehkraftregler auf der Nockenwelle verdreht
|
440 |
MirkoMunich
|
10.02.19 19:12 |
Re: drama um den OM603 - update no. 4 - Fliehkraftregler samt FBG-Markierung war auf der Welle der ESP verdreht
|
464 |
monopoel-stefan
|
15.02.19 20:06 |
Re: drama um den OM603 - update no. 4 - Fliehkraftregler samt FBG-Markierung war auf der Welle der ESP verdreht
|
372 |
Gebhard
|
15.02.19 20:22 |
Re: drama um den OM603 - update no. 4 - Fliehkraftregler samt FBG-Markierung war auf der Welle der ESP verdreht
|
437 |
grusler
|
15.02.19 20:43 |
Welle irgendwie gesichert ?
|
387 |
MirkoMunich
|
15.02.19 20:54 |
FBG jetzt sauber einstellen
|
387 |
MirkoMunich
|
15.02.19 21:05 |
Re: FBG jetzt sauber einstellen
|
381 |
Walle
|
15.02.19 23:37 |
Antriebsrad auf der Nockenwelle des Motors
|
361 |
MirkoMunich
|
16.02.19 10:43 |
Re: Antriebsrad auf der Nockenwelle des Motors
|
420 |
Walle
|
16.02.19 22:52 |
Rückmeldung nr. 4 nach esp-tausch - sägen im teillastbereich - AGR als Ursache ?
|
382 |
monopoel-stefan
|
28.02.19 18:57 |
Re: Rückmeldung nr. 4 nach esp-tausch - sägen im teillastbereich - AGR als Ursache ?
|
384 |
Johannes D.
|
01.03.19 14:33 |
Re: Rückmeldung nr. 4 nach esp-tausch - sägen im teillastbereich - AGR als Ursache ?
|
323 |
Mercedes22
|
01.03.19 14:54 |
Re: Rückmeldung nr. 4 nach esp-tausch - sägen im teillastbereich - AGR als Ursache ?
|
353 |
Jens mit Benz
|
01.03.19 16:32 |
Rückmeldung nr. 5 - AGR stillgelegt, ohne einfluss
|
368 |
monopoel-stefan
|
04.03.19 12:37 |