Datum: 26. August 2016 09:23
Moin liebe Leute,
nach zwei Werkstattbesuchen und Abfluss diverser Euronen brauche ich dringend Euer geballtes Fachwissen. Ich hatte es schon in
diesem Thread angedeutet. Ich bin zunächst davon ausgegangen, dass es sich um spontane Aussetzer handelt, mittlerweile bin ich aber in der Lage das Problem zu reproduzieren. Meistens bin ich auf Kurzstrecke in der Stadt unterwegs und habe keine Probleme, aaaber: Bin ich mal auf der Autobahn oder Landstraße unterwegs, bricht plötzlich die Leistung weg. Der Wagen geht zwar nicht aus, aber Beschleunigen gestaltet sich äußerst schwierig. Das Problem tritt erst dann auf, wenn ich längere Zeit (ca. 5 Km) z. B. konstant mit 120 Km/h (oder schneller) unterwegs bin. Gehe ich dann vom Gas und möchte wieder beschleunigen, fängt es an zu stottern und die Leistung bricht weg. Das bleibt dann auch dauerhaft so.
Irgendwann habe ich dann festgestellt, dass ich das Problem beheben kann, wenn ich den Wagen neu starte (kurz Zündung aus, z. B. an der Ampel). Das deutet wohl auf einen Defekt eines elektronischen Steuerteils hin? Folgendes ist gemacht bzw. überprüft:
- Verteilerkappe und Läufer sind neu
- Überspannungsschutz-Relais ist neu
- Benzinpumpen sind überprüft und Ok
Ich wollte mich als nächstes an das Potentiometer des Luftmengenmessers machen, wollte aber mal in die Runde fragen, welche Bauteile Eurer Meinung in Frage kommen.
Danke und Gruß,
Martin
300TE (M.103), 01/1991, Handgerissen