Datum: 14. August 2018 18:43
Hallo zusammen,
Fahrzeug: E200T von 94, ca. 285tkm, Automatik. MKB ist bisher nicht gemacht, sieht aber in den Hauptkabelstängen noch gut aus. Nur an den Einspritzdüsen ist etwas gebrösel, aber geht noch. KAT war defekt, wurde gegen was billiges aus Ebay getauscht. Lamdasonde ist ca. ein Jahr alt. hfm-scan und ein CO-Tester sind vorhanden. Motorlauf an sich ganz brauchbar, ganz leichtes Schütteln im Leerlauf, in etwa wie bei einem neuen Golf. Also nicht ganz so wie es sich gehört, aber bei knap 300tkm...
Problem: Ich war jetzt grad beim TÜV, alles bestens, dann aber sauber durch die Abgasuntersuchung geflogen. CO im Leerlauf bei 0,5%, bei erhöhter Drehzahl bei 0,6%. Regelkreisprüfung fehlgeschlagen, beim Pumpen mit dem Bremspedal war der Motorlauf bzw. die (ja sowieso schlechten) Abgaswerte nicht aus der Ruhe zu bekommen. Prüfer meinte, entweder die Kiste zieht Falschluft, oder in dem neuen KAT ist nicht viel drin was katalysiert. Lamda war immer so zwischen 1,01 und 1,03, also eher eine etwas magerere Verbrennung.
Ich war dann mal auf Falschluftsuche, am Ende war ich genau so Schlau wie vorher, ich hab nämlich nix gefunden. Alles was an Unterdruckschläuchen auffindbar war, hab ich mit Bremsenreiniger abgesprüht, nirgendwo gabs eine Reaktion vom Motor. Testweise hab ich auch mal die ganzen Unterdruckschläuche am Ansaugkrümmer neben der Drosseklappe abgehängt und die Stutzen verschlossen, aber auf Pumpen mit dem Bremspedal gibts immernoch keine nennenswerte Reaktion oder Regelversuche. Wenn ich "händisch" massiv Falschluft zuführe, in dem ich die Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker löse, versucht er das ganze auszuregeln, schaffts aber nicht den Leerlauf weit genug runter zu bekommen. Es wird dann auch ein Fehler abgelegt (Leerlaufregelung am unteren Anschlag), also würde ich grundsätzlich mal annehmen das ganze System funktioniert sauber. Gibts an der Stelle evtl. noch irgendeine Falschluftquelle die man mal explizit ins Auge fassen müsste?
An anderer Stelle gabs mal noch den Tipp "Kraftstoffdruckregler am Rail sifft evtl. Benzin in Richtung Ansaugtrakt". Abgaswerte sind aber komplett unverändert wenn man den Schlauch abzieht. Den Kraftstoffdruck im Rail wollte ich mal messen, leider passt meine K-Jet Messarmatur nicht dran, da anderes Gewinde.
Sämtliche Werte im hfmscan sind unauffällig, und plausibel. Aber auch im hfmscan sieht man kaum eine Reaktion auf das Pumpen mit dem Bremspedal, außer einen ganz leichten Schwenker in Richtung "Mager", der aber sofort ausgeregelt wird, und kaum auffällt. Oder könnte da evtl. auch der Bremskraftverstärker selber das Problem sein? Bremsbedal ist relativ weich, und hat recht viel Leerweg, Bremswirkung ist aber einwandfrei.
Bleibt noch der KAT als Fehlerursache. Hab mich schon gewundert warum der ganze KAT mit Rohr usw. nur 140€ kostet: [
www.ebay.de] Mechanisch hat das ganze sogar erstaunlich gut gepasst für das Geld, aber kann es sein dass der KAT einfach zu klein ist? Im größenvergleich zum alten ist der "neue" maximal 1/4 so groß... Jemand Erfahrungen mit dem Produkt, bzw. einem anderen Ersatzkat?
Mit nem KAT Benziner hatte ich bisher irgendwie noch nie Probleme bei der AU, da war CO immer irgendwo bei 0, und alles hat so funktioniert wie es soll.
Hat jemand noch ne Idee?
Danke & Gruß, Domi