Endschalldämpfer für 300 TD Turbo
geschrieben von:
Johannes D.
()
Datum: 06. April 2018 17:31
Servus,
an meinem Turbo-Kombi ist der Endtopf "am Ende". Weils im I-Net billig
Ersatz gibt hab ich mir für 65 EUR inkl. Versand einen Ferroz ESD geordert.
Der ist auch recht zügig gekommen und harrte dann in der Scheune der Dinge
die so kommen.
Gestern hatte ich einen freien Zeitslot und wollte das gute Ding
montieren.
Problem: die Position der Halter passt nicht, die Halter sind zu eng
am Topf drann (je Seite etwa 3 cm) und rechts auch zu weit unten
(also hängt der Topf zu weit oben).
Zudem ist das Endrohr falsch gebogen/angeschweisst und stößt an den
Unterboden an.
Klar kann ich das Schweissgerät nehmen und das mit überschaubarem Auf-
wand anpassen. (wie ich nach der Demontage gesehen habe, hatte der Vor-
besitzer den gleichen ESD gekauft und einen Halter angepasst, das Endrohr
hat er aber so gelassen -> ESD hat am Anfang am Unterboden kontakt
gehabt, bis der Gummi ausreichend ausgeleiert war).
Mit dem gleichen Aufand könnte ich auch den alten ESD reparieren...
Am Telefon hat mir der Verkäufer dann (die Wiederrufsfrist war herum)
kulanterweise zugesagt das Dingens zurückzunehmen, meinte aber sie
hätten den schon soooo oft verkauft und noch nie Beschwerden gehabt.
Seine Angebote für nen Markenpott wären Preislich sehr unattraktiv ge-
wesen (mehr als 50 EUR teurer als andere Anbieter).
Alle anderen mehr oder weniger günstigen Angebote sahen auf den Bildern
so aus, als kämen sie aus der gleichen Quelle.
Ich hab jetzt einen Ernst für um die 130 EUR gefunden und bestellt,
mal sehen ob der besser passt.
Eberspächer hatte ich auch gefunden, da aber beim W126 meiner Schwiegermama
schlechte Erfahrung gemacht, da passen die Halter auch nicht so richtig.
Der Polmo den ich mal für nen 300 TD (also Sauger) gekauft hatte und
ein Polmo (Zufall das ich den gleichen Hersteller genommen habe) für
nen T3 sauger haben deutlich besser gepasst.
Beim T3 geht das Endrohr auch eng am Heckblech vorbei und das Endrohr
ist jetzt nach gut Zwei Jahren schon recht angefressen (aber ein
Markenpuff hätte das Dreifache gekostet, und der ESP ist wirklich
schnell gewechsellt).
Der beim 300 TD hatte nur ein sehr spitzes Endrohr.
Jetzt bin ich mal sehr gespannt, ob der Ernst besser passt oder ob
an meinem Auto was "doof" ist.
lg
Johannes D.