Verdallemeite Hinterachsschrauben und das richtige Niveau....
Datum: 18. August 2017 08:09
Moin Männer,
nachdem der Dicke in der letzten Saison eine neue Hinterachse bekommen hat, musste ich jetzt nochmal dran. Fehler beim Zusammenbau:
Erst falsches Niveau eingestellt, dann Streben so festgezogen.
Resultat: Wagen steht hinten zu hoch
Jetzt habe ich ihn nochmal richtig eingestellt:
1. Alle Schrauben gelöst.
2. Regler auf Leeren stellen hilft nicht vollständig, also
Ablasschraube öffnen und Wagen sacken lassen.
3. Ein paar Meter fahren
4. Schrauben festziehen (belastete Achse)
5. Wagen mit 10mm beladen
6. Reglerhebel mit Stift im Loch des Reglers ausrichten
7. Reglerstange einstellen und verschrauben
Klingt so leicht, aber meine lieben Leute ist das ein Zirkus mit dem Festziehen dieser neuen Innenvielzahnschrauben die beim Lemfördersatz dabei waren!
An Drehmoment ist gar nicht zu denken, an manchen Stellen konnte ich gerade mal die Nuss setzen und musste mit einem kleinen Schraubenzieher querhalten. Und dann noch Schrauben, an welche Mann nur dran kommt, wenn das Rad demontiert wurde...
Resultat: Jetzt stimmt das Niveau vorn zu hinten. Aber der schöne, überholte Fahrschemel jetzt überall vermackt...
Gibbet da ein Spezialwerkzeug oder sollte man die alten Schrauben wiederverwenden?
VG, Jan
P.s.: Gibt's eigentlich irgendwo eine Niveau-Liste, die einem ohne Spezial-Mercedes-Messlehre sagt, wie er stehen soll?
330mm beim 320T find ich doch arg knackig, auch für ein Werkssportfahrwerk!
(Radnabenmitte zu Kontflügel)